Verhältnisse vom 12.09.2015

Vanil Noir (2389m): Ab Les Baudes

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Start am 9.00 Uhr beim Parkplatz Les Baudes bei bestem Wetter, schon bald war man bei der Cabana Bounavaux, noch einem kurzen Aufstieg verzweigt sich der Weg nach rechts ober links, beide Wege Blauweiss mit gleicher Zeitangabe bis Gipfel, ich wählte den linken Aufstieg zum Col de Bounavalette, der offiziel gesperrt ist, warum genau ist ein Rätsel, es fehlen einige Drahtseiler meinte der Hüttenwart deswegen wahrscheinlich, ab Tete de I' Herbette blässte zeitweise ein starker Föhn, bald folgte die Schlüsselstelle der übergang bei der Felscharte ist extrem aussgesetzt, ist aber mit einmem Drahtseil abgesichert, dann wieder leichter mit einer Wegspur bis zum Gipfel des Vanil Noir.
Der Abstieg zum Plan des Eaux war leicht feucht und rutschig, da es am Vorabend noch leicht Regnete, aber Dank den vielen Ketten in der Südflanke gutmachbar, der weitere Abstieg war dann schon sehr gut trocken bis zur Alp Les Baudes.
Ich besuchte noch den Vanil de I'Ecri, den man ohne grossen Aufwand auch noch anhängen kann, wenn man schon einmal sich im Greyezerland sich bewegt.
Das Gebiet des Vanil Noir steht seit 1983 unter Naturschutz, es umfasst eine Fläche von 15 Km2. Hunde sind da nicht erlaubt, auch an der Leine nicht.

Vanil Noir ist der höchste Berggipfel im Kanton Freiburg, ein schöner Berg im Greyezerland der Voralpen, auch Tierliebhaber kommen hier auf ihre kosten, mit etwas Glück sieht man hier viel Steinwild , was auch der Fall war, nach Plan des Eaux sah man 40- 50 Stück.

Es hat 4-5 sehr ausgesetzte Stellen auf der Route, die mit Seilen und Ketten abgesichert sind, hilfreich kann da auch ein Klettergurt sein mit Schlinge und Karabiener.
Diese Tour sollte nur bei trockenen Verhaltnissen gemacht werden.

Zufahrt Grandvillard dann Richtung Bounavaux hochfahren zur Alp Les Baudes, da sind gratis Parkplätze vorhanden, die Tour führt auch an der Bounavauxhütte vorbei da kann man sich wieder stärken.
Ja die Freiburgeralpen sind rutschiger als bei uns, das war auch beim höchsten Solothurner so.
Es waren auch moderne Sportler unterwegs mit leichtem Rucksack und Turnschuhen,
heute war ich als Bergsteiger nach alter Schule unterwegs, das ist aber auch nicht immer so.
bonjour madame, monsieur !!!

Die Bilder der Tour

Letzte Änderung: 15.09.2015, 20:24Aufrufe: 6046 mal angezeigt