Verhältnisse vom 12.09.2015

5 Sommets (2343m): Arete de Balme

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Wege und Felsen waren trocken. Man konnte gut beobachten, wie von Westen der Wetterumschwung im Anzug war.

Abstieg: Ebenfalls ausgezeichnete Verhältnisse. Als wir um 17.00 Uhr in Le Peuty waren, vielen die ersten Regentropfen. Die Erde braucht dringend diesen Niederschlag.
Kann weiterhin bis zum ersten Schneefall gemacht werden. Bald werden diese Berge zu rassigen Skitouren, mit steilen Culi Abfahrten. Wir werden in der Wintersaison 2015/16 wieder kommen.
Das Wallis, und insbesondere die Bergwelt um den Col de la Forclaz sind meine Heimat. Ich gehe liebend gerne ins Mont Blanc Massiv. Hier am höchsten Alpengipfel hatte de Saussure die Idee den Mont Blanc zu besteigen. Die Erstbesteigung im Jahre 1786 war die Geburtsstunde des Alpinismus. An seinem Fusse liegt Chamonix, das Mekka der Bergsteiger. 3800 Hoehenmeter sind`s von Chamonix auf den Gipfel des Mont Blanc. Das sind Himalaya Dimensionen. Es herrscht eine besondere Magie und Ambiente hier.

Diese Alpine Wanderung vollzieht sich zu einem grossen Teil auf Gratrücken. Somit hat man einen freien Blick in alle Himmelsrichtungen. Wir sehen verschiedene Alpen-Ketten. Der Aufstieg in den Col de Balme gehört auch zur bekannten Tour du Mont Blanc. Das ist die Mont Blanc Umrundung. Sie dauert ca. 10 Tage.
Die Berner-, Freiburger-, Waadtländer- und Walliseralpen grüssen uns. Auch die Bergwelt um die Dents du Midi ist zu sehen. Zum Greifen nahe der Mont Blanc mit seinen Trabanten, den Aiguilles von Chamonix. Direkt vor der Nase die Giganten Drus, Aig. Verte und Les Droites.

Der wilde Trientgletscher ist ein Talgletscher südlich vom Col de la Forclaz. Der Trient-Gletscher reagiert aufgrund seiner Steilheit sehr schnell auf klimatische Aenderungen. So ist er, wie auch der obere Grindelwaldgletscher eine Art Frühindikator für die Entwicklung der Alpengletscher allgemein.

Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie. Ich danke Tochter Sarah Elena und Margarethe für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig

5 Sommets (2343m)

Arete de Balme
Aufstieg: Von Le Peuty 1328m - über die Talebene von Le Pré de la Rue - Ueberquerung vom Bergbach Nant Noir bei 1418m - weiter durch den Wald le Chieuset rauf - durch das Hochtal von Tsanton des Arolles 1900m - vorbei an der Alpe Les Herbbagères 2036m - in den Col de Balme 2204m.

Gipfel-Traviersierung: Ueber den Südgrat auf den Tete de Balme 2321m - weiter auf den Arolette 2330m - kurzer Abstieg, und über den Westgrat auf den Croix de Fer 2343m - Abstieg über den Nordgrat (T5) in den namenlosen Sattel - von da auf dem Westrücken auf den Pointe du Van 2278m - den Nordrücken runter, und kurzer Anstieg auf den Carraye 2132m.

Abstieg: Den Osthang runter auf die Alpe Tseppes 1932m - durch den Les Tornays Wald nach Le Peuty 1328m.
Letzte Änderung: 15.09.2015, 21:24Aufrufe: 3138 mal angezeigt

5 Sommets (2343m)