Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.09.2015

Laskar (Chile, aktiver Vulkan), 5600 m.ü.M. (5600m): Von San Pedro de Atacama über die Laguna Leija zum Fuss des Vulkans, von dort zu Fuss zum Gipfel

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Traumverhältnisse, klares, wolkenloses Wetter. Wenig Wind und nicht allzu kalt.
Abfahrt in San Pedro de Atacama (2440 m.ü.M.) um 5.30 Uhr, so ist man um ca. 8.30 Uhr bei der Laguna Leija auf ca. 4500 m, wo man zur Anklimatisierung ein kleines mitgebrachtes Frühstück einnehmen kann. Danach Auffahrt bis auf ca. 4900 m, so ist man zwischen Mittag und 13 Uhr auf dem Gipfel. Der Abstieg dauert rund eine Stunde.
Die grosse Höhe ist zu berücksichtigen, daher der relativ lange Aufstieg für die 700 Höhenmeter. Ich bin noch nie so langsam auf einen Berg gestiegen.....
Die Tour kann problemlos ohne Führung gemacht werden, sofern man ein 4x4 Fahrzeug hat. Der Weg ist einfach zu finden. So kann man sein persönliches Tempo laufen. Heute waren noch 3 Gruppen unterwegs, die alle beim Krater auf 5400 m umgekehrt sind, da einzelne Mitglieder Mühe mit der Höhe hatten. Achtung: je nach Windrichtung ist vom Krater bis zum Gipfel mit Gasen aus der Caldera zu rechnen. In diesem Falle wäre auf den Gipfel zu verzichten. Im Normalfall bläst der Wind von Westen nach Osten, was die Gase vom Gipfelaufstieg fernhält.
Die ganze Gegend um die Lagune Leija ist traumhaft schön und einsam und es lohnt sich, nach der Tour mit dem Auto noch die Gegend zu bewundern. Die organisierten Touren fahren sofort nach dem Abstieg zurück nach San Pedro de Atacama, sodass man hier am Nachmittag keinen Menschen mehr antrifft.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Laskar (Chile, aktiver Vulkan), 5600 m.ü.M. (5600m)

Von San Pedro de Atacama über die Laguna Leija zum Fuss des Vulkans, von dort zu Fuss zum Gipfel
Von San Pedro de Atacama (2440 m.ü.M.) nach Süden fahren über Tumbre bis zur Laguna Leija. Kurz vor der Lagune auf die Sandpiste nach Links abbiegen und auf sandiger Wellblechpiste geradeaus direkt auf den Fuss des Vulkans. Dort auf schlechtem Weg bis ca. 4900 m.ü.M. hochfahren (nur mit 4x4 möglich)bis zum Beginn des Wanderweges.Man benötigt ca. 3 Stunden Anfahrt.
Der Weg ist gut erkennbar. Der Aufstieg beinhaltet keine technischen Schwierigkeiten, das Problem ist die grosse Höhe.
Bei 5400 m ist man am Kraterrand und kann hinein schauen. Von dort entweder auf den Ost- oder Westgipfel, beide ca. 5600 m.
Letzte Änderung: 14.09.2015, 06:31Aufrufe: 11904 mal angezeigt

Metadaten