KlettertourSehr guter Eintrag
Die Saison neigt sich dem Ende zu. Der Fels auf der Südseite war trocken und schneefrei; auf der Nordseite hat es ab 2700m 10-15 cm Schnee. Der Zustieg in die Scharte ist dank dem Neuschnee machbar, hat jedoch zwei interessante Passagen mit leichter mixed-Kletterei. Die Kletterei ist gemütlich, der Fels solide und trocken. Gegen Ende des Grates dann mehr Schnee/Eis und unangenehm feucht-rutschig. Der Übergang in die Firnflanke auf der Nordseite war sehr abschreckend (ca. 15 cm Neuschnee auf Fels/Geröll), wir sind daher auf die brüchige/sandige Südseite ausgewichen. Hier liess sich die Flanke problemlos traversieren.
Die Tour als Tagestour ab Erstfeld gemacht: Start um 05.30 im Mondlicht, zurück in Ersfeld um 19.15 mit vielen Höhenmetern in den Beinen. Die Bedingungen sind sicher nicht mehr ideal, der kräftige Wind und die Schneeschauer haben das seine dazu beigetragen. Wir haben den Krönten Hauptgipfel ausgelassen da wir im Nebel sowieso keine Aussicht zu erwarten hatten. Gesamthaft eine schöne Tour mit dem Pluspunkt sich nach der Tour (vor dem Abstieg) auf der tollen Kröntenhütte verwöhnen zu lassen.
Für mehr Details siehe:
Letzte Änderung: 04.10.2015, 20:41Aufrufe: 3680 mal angezeigt