Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.10.2015

Schofbergwand (1908m): Schafbergkante

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Bedingungen, alles trocken
Nach Schlechtwetter bald wieder trocken
Zustieg von Wildhaus her zuerst sehr angenehm über den Wanderweg, am Schluss dann steil auf Schuttweglein zum Einstieg. Die Kante selber bietet empfehlenswerte, klassische Kletterei. Abwechselnd, mal über steile Aufschwünge und schon noch etwas fordernd für den Schwierigkeitsgrad, dann wieder leichter und teils mit Föhren durchsetzt dem Grat entlang. Am Schluss etwas mühsam durchs "Kraut" zum höchsten Punkt. Die schwierigen Stellen sind recht gut gesichert, den Rest muss man teils auch selber absichern, mit Schlingen oder auch Friends manchmal möglich. Speziell in der 2.Länge, wenn man die Variante rechts nimmt, war bei mir ein mittlerer Friend recht angenehm im steilen Riss. Etwas Betrieb, der sich aber sehr gut über die Route verteilt hat. Es war angenehm warm in der Route. Nach der Klettertour haben wir noch den Wildhauser Schafberg angehängt. Diese steile Wanderung wurde mit toller Aussicht belohnt. Wetter perfekt im Toggenburg, eher noch schöner als erwartet.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.10.2015, 16:49Aufrufe: 2735 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Schofbergwand (1908m)

Schafbergkante

Karte