Verhältnisse vom 06.10.2015

Zla Kolata (2534m): Von Vusanje

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Wir bestiegen sowohl die Zla Kolata, als auch deren Nachbargipfel Dobra Kolata (alb. Kolata e Mires, 2528 m)am 01.10.2015 bei tollen Inversionsverhältnissen. Beide Gipfel sind durch einen 2416 m hohen Sattel voneinander getrennt und können problemlos und mit wenig Zeitaufwand kombiniert werden.

Wir ließen uns von Plav nach Vusanje fahren, um festzustellen, dass der dortige Kiosk noch geschlossen hatte. Die Aussagen der Einheimischen bezüglich der Öffnungszeiten waren widersprüchlich, weshalb wir kein Risiko eingehen wollten und uns zum Einkaufen nach Gusinje zurückfahren ließen.Hierdurch verloren wir zusätzlich Zeit, was uns die Besteigung der komplett auf albanischer Seite stehenden Maja e Kolates (2552 m) vereitelte. Somit entging uns leider die komplette Kolata-Trilogie. Vusanje erreichten wir dann prompt auch erst nach Einbruch der Dunkelheit. Exzellente Tour durch eine abwechslungsreiche Landschaft.

Der Name Zla Kolata bedeutet übrigens "Schlechte Kolata". Im Gegensatz dazu bedeutet Dobra Kolata (montenegr.), oder Kolata e Mire (alban.) "Gute Kolata". Die Herkunft des Namens Kolata ist nicht hinreichend geklärt, könnte aber möglicherweise "Haufen" bedeuten.

Inzwischen gilt als höchstwahrscheinlich, dass nicht etwa der Botiv Kuk im Durmitormassiv, sondern die Zla Kolata der höchste Berg Montenegros ist.
Letzte Änderung: 06.10.2015, 17:53Aufrufe: 2922 mal angezeigt

["Prokletije 1:50000 - Planinarenje i Biciklizam"]