Verhältnisse vom 07.10.2015

Gjeravicë (2656m): von Doberdol

WanderungSehr guter Eintrag
Während unser Tourenpartner Christian auf der Alpe Doberdol wegen vorübergehender Gesundheitsprobleme das Bett hüten musste, machten Valerij und ich uns am Morgen des 25.09.2015 auf den Weg zur Gjeravica. Leider waren wir uns der Sache zu sicher, schauten weder auf den Kompass, noch genauer in die Karte hinein. Anstatt der im Tourenbeschrieb erwähnten Abzweigung hinauf zum Pass im Grenzkamm Albanien/Kosovo folgten wir dem Fahrweg, welcher in einen etwa gleich hohen Pass hinaufführt. Gewisse Abweichungen führten wir auf vermeintliche Ungenauigkeiten in der Karte zurück. Bis wir unseren Fehler bemerkt hatten, war die Zeit für die Gjeravica abgelaufen. Wir verbrachten dann noch einige Zeit im Tal der Sylbica, welches gen Süden zur Ortschaft Tropoje hinausgeht. Um schließlich doch noch zu einem Gipfel zu kommen, und um den richtigen Weg wenigstens noch zu rekognoszieren, stiegen wir auf dem Rückweg aus unserer Passhöhe heraus zum als P 2425 angegebenen Grenzgipfel auf, wo wir die Gjeravica, als auch den mutmaßlichen Weg dorthin gut ausmachen konnten. Wir überschritten P 2425 in den "richtigen" Sattel hinein, wo wir die dort beginnenden Markierungen zur Gjeravica fanden.

Das Wanderschild auf der Wiese in Doberdol gibt übrigens für die Djeravica 6,5 Stunden Gehzeit an. Bis unter den Hang zum Sattel finden sich weder Markierungen, noch Pfadspuren. Im steilen Grashang zieht dann aber ein gut erkennbarer, allerdings unmarkierter Zickzackpfad zur Passhöhe empor.

Fazit: eine Besteigung der Gjeravica ist für Wanderer auf dem "Peaks of the Balkans" mit einem Zusatztag von Doberdol aus möglich. Die Gjeravica ist der höchste Berg auf rein kosovarischem Territorium und zählt zu den höchsten Erhebungen der Albanischen Alpen. Dass wir diesen Gipfel nicht erreicht haben, bedauern wir sehr.
Letzte Änderung: 07.10.2015, 20:52Aufrufe: 3297 mal angezeigt

["Topografska Karta 1:50000: Pe\u0107 3 (Broj lista 629-3)"]