Menu öffnen Profil öffnen
Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Der Hochnebel wagte sich nicht ins Jauntal, daher bei schönster Sonne los. Wege ganz gut, nur im Schatten rutschig, besonders im Breccaschlund, Gipfelanstieg und unter der Nebengrenze vom Nebelmeer, das aus Schwarzsee im Lauf des Tages hochdrückte. Wunderschöner Blick vom Gipfel auf das Nebelmeer und die Alpen. Gelegentlich eine Nebelschwade, die das Ganze noch phantastischer machte. T-Shirt-Wetter auf dem Gipfel, in Schwarzsee aber klamm. Auf dem Gipfel hat es einigen Betrieb (bei den Romands beliebt), aber auch genügend Platz.
Der Ausstieg aus dem Maischüpfental ist kettengesichert, etwas rutschig. Hier ist der Einsatz der Hände sinnvoll. ca. T3+, sonst T2-T3.
Im Breccaschlund wird die beschriebene Abstiegsvariante konsequent nicht ausgeschildert. Es gibt jedoch von Stierenberg einen guten Weg abwärts zur Hütte auf 1262. Das Ganze ist somit etwas kürzer als die ausgeschilderten Wege. Warum dieser Weg nicht ausgeschildert wird, ist mir unklar - er m.e. schöner als der "Normalweg" und auch nicht gefährlich.
Gut, solange der Schnee nicht fällt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.10.2015, 12:34Aufrufe: 1609 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schopfenspitz (2104m)

Von Jaun, Abstieg nach Schwarzsee

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

1100 hm

5.0 h

Karte