Aufstieg: Gute Verhältnisse angetroffen. Wege auf den Süd- und Westseiten schneefrei.
Fels am Gipfelgrat vom Beaufort 3048m war trocken und gut zum Klettern.

Abstieg: Der wenige Schnee auf dem Nordgrat war gut zum Gehen. Es war schöner Trittschnee. Dieser ermöglicht im Geröll ein rascheres Absteigen.

4 Sommets:
Weitere besuchte Berge bei dieser Ueberschreitung: Tita de Bou 2586m - Pointe de Penne 2782m - Beaufort 3048m - Six Noir 2821m
Keine
In den West- und Südflanken der Les Maisons Blanches sind alle Couloirs vollkommen ausgeapert. Man sieht sehr viele Steinschlag Spuren, infolge des warmen Sommers 2015.
Kann bis zum ersten grossen Schneefall weiterhin gut gemacht werden.
Einsamer und lohnender Berg hoch über dem Val d`Entremont. Wir haben niemanden angetroffen, und die Nähe der Region Ritord und Grand Combin gibt einen Hauch von Strenge. An diesem Berg scheint alles gleich zu sein, wir vor Hundert Jahren. Ausser einigen Jägern im Waldteil sind wir niemandem begegnet.

Das Val d`Entremont, besser bekannt als Region Gd. St. Bernhard, liegt im Unterwallis, und ist zwischen dem Mont-Blanc- und Grand Combin Massiv eingebettet. Das Tal verbindet die Schweiz mit Italien. Hier bieten sich dem Alpinisten unzählige Touren zu allen Jahreszeiten an.

Der grosse St. Bernhard, schon früh ein Kultort, später ein strategisch wichtiger Alpenübergang. Napoleon hat im 1800 diesen Pass überschritten. Er markiert heute die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.
Das Hospiz auf der Passhöhe, von Augustiner Mönchen geführt, ist eines der höchstgelegenen Klöster der Welt, und pflegt bis heute seine gerühmte Gastfreundschaft. Noch berühmter ist die Bernhardiner Zucht auf des Kloster. Diese sind hervorragende Lawinenhunde.

Der Combe de Challand unter dem Beaufort und den Les Maisons Blanches wird bald zu einem hervorragenden Skitouren-Kessel. Wir kommen wieder. In der Skitouren-Saison 2015/16 "schlagen" wir hier zu.

Ich danke Pierre für den schönen Tourentag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig