Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.10.2015

Balmer Grätli-Glatten-Märcher Stöckli (2505m): Ab Hotel Klausenpass

WanderungAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Von der Unteren Balm (Hotel Klausenpass) dem (rot/weiss) Wanderweg entlang zum Balmer Grätli. Über grobblockiges Geröll in stetigem auf und ab, südlich am Chli Glatten vorbei, zum ersten Karstfeld hinauf. Diese schluchtartige Passage ist mit Steinmandlis und roten Punkten gezeichnet. Heute waren die Steinblöcke in der schattigen Mulde mit einer aalglatten Eisglasur überzogen, volle Konzentration war gefragt! Vom ersten Karstfeld, an Dolinen und Felsspalten vorbei auf das zweite grosse Karstplateau. Dort den unzähligen, aufgestellten Steinen folgend zum Glatten mit dem altarähnlichen Gipfelmonument. Abstieg und kurzer Gegenanstieg auf den Urner Glatten, dann alles dem Grat entlang zum Märcher Stöckli. Von dort in der "Direttissima" zum Bänderweg abgestiegen, weiter via Stellinossen im "zickzack" zur Klausenpasshöhe hinab. Auf der Passstrasse zur Unteren Balm zurück, im Hotel bei einem Kaffee Tour Revue passieren lassen.
Wunderschöne Wanderung auf der Sonnenseite des Schächentals für trittsichere Berggänger. Die ganze Rundtour ist bis auf ein paar wenige Firnflecken in der "Schlucht" schneefrei.
Das Balmer Grätli, der Schächentaler Höhenweg zur/von der Ruosalper Chulm, sowie das Märcher Stöckli wurden heute sehr gut besucht. Gruss an den Urner der mir am Glatten noch ein paar nützliche Infos gab, mercy!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Balmer Grätli-Glatten-Märcher Stöckli (2505m)

Ab Hotel Klausenpass
Hotel Klausenpass (Untere Balm)-Balmer Grätli-Glatten-Urner Glatten-Märcher Stöckli-Klausenpasshöhe-Untere Balm
Letzte Änderung: 16.10.2015, 08:54Aufrufe: 5253 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose