Verhältnisse vom 12.10.2015

Mariannehubel (2155m): Von Grimmialp

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Nicht gerade einer der Seven Summits, der nicht-weltberühmte Mariannehubel, aber trotzdem eine hübsche Tour. Nach x-maligem Besuch mit den Skiern im Winter wollte ich nun mal zu Fuss rauf und runter (es hat ja leider noch keinen Schnee...). Eine Tour und nicht eine Wanderung - so empfand ich jedenfalls den direkten Aufstieg durchs Chelli, den ich zur Abwechslung wählte. Steile Grashänge, Alpenrosengebüsch, Geröll, was das Herz begehrt. (Im übrigen: Der Hang ist von der Topographie her eine richtige Mausefalle, lawinentechnisch gesehen. Wenn ich denke, wie der im Winter befahren wird...). Oberhalb dann weniger steil, aber immer noch eine sehr anregende und völlig weglose Wanderung. Nach einsamer Gipfelrast beschloss ich, den Abstieg über die Normalroute zu nehmen. Eindeutig erholsamer, und dazu mit diesen schönen Bäumen an der Waldgrenze. Wie gesagt, hübsch.
So ist es schön. Und mit Schnee wird es noch schöner.
Nichts. Nur eben, das mit dem Schnee :-)

Mariannehubel (2155m)

Von Grimmialp
Grimmialp-Würzi-ums Eck herum und dann direkt das Chelli hoch, am Ankestock vorbei und in direkter Linie auf den Gipfel. Abstieg dann auf der Normalroute, also via Punkt 2083 aussen herum zur Alphütte 1749 MüM. Dann wieder auf die Strasse und herunter zum PP Grimmialp.
Letzte Änderung: 12.10.2015, 18:17Aufrufe: 2731 mal angezeigt

Mariannehubel (2155m)