Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.10.2015

Klein Simmelistock (2380m): Gagelfänger (6b)

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Alle Routen in den Engelhörnern sind trocken. Nordseitig ist klettern zwar möglich, aber recht kalt.
Entgegen der Information im Schweiz Extrem Führer kommt noch reichlich Sonne in die Route. Ansonsten ist das Topo ausreichend. Genau dasselbe Topo findet man auch im Schweiz Plaisir. Dort aber mit sehr hilfreichem Wandfoto um den Einstieg zu finden.
Für den Abstieg ist das Topo etwas ungenau.
Das letzte Band zu den beiden letzten Seillängen ist ca. 70m lang. Der Weiterweg und der Abseilstand sind vom letzten Stand vor der Querung gut auszumachen. Abseilstand gut einprägen. Er ist weiter links als im Topo eingezeichnet und von oben kommend schwierig zu finden.
Die Route bleibt bis zum nächsten Wintereinbruch sehr zu empfehlen.
Keine grosse Linie und kaum Wandfeeling. Aber von der Kletterei und der Felsqualität her etwas vom Feinsten in diesem Schwierigkeitsgrad in der Schweiz.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Klein Simmelistock (2380m)

Gagelfänger (6b)
Die Routenführung entnimmt man am besten einem der zahlreichen publizierten Topos.
Durchgehend hervorragender Fels und begeisternde Kletterei.
Sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. 2-3 kleine und mittlere Friends können trotzdem hilfreich sein.
Von der Engelhornhütte in 10-15 Minuten den Felsen entlang zum markierten Einstieg
Letzte Änderung: 12.10.2015, 23:33Aufrufe: 3699 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose