Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.10.2015

Balmhorn (3698m): ab Sunnbüel / Bergstation LSB

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Im Zustieg zum Zackenpass ab ca. 2700 Neuschnee in den Rinnen auf eisiger, Geröll bedeckten Unterlage mit einer ziemlich direkten Aufstiegsspur. Zackenpass sehr gut und eine Spur, hart und trittfest bis zum Gipfel. Schnee neben der Spur nicht verfestigt. Exakt auf dem Übergang zur Mulde vor dem Hauptgipfel hat es zurzeit eine heimtückische, zugewehte Querspalte !
die Prognosen für die nächsten Tage: markanter Temperaturrückgang und Schnee bis 1000 Meter...
Der Aufstieg als auch der Abstieg über den Schwarzgletscher ist sehr mühsam geworden. Im Juli diesen Sommer haben gewaltige Wassermassen nach grossen Gewitter das kleine Tal in einen Trümmerhaufen verwandelt. Die Wegfindung, vor allem in der Nacht mit Stirnlampe, ist nicht mehr so einfach wie vor Jahren. Ich war jedenfalls froh am Tag unterwegs gewesen zu sein. Start um 8.15 bei der Bergstation Sunnbüel und um 17.45 erreichte ich das Berghaus Schwarenbach.
Letzte Hochtour nach einer sehr schönen Sommersaison 2015 :-)

ÖV-Tour / erste Gondel ab Eggenschwand um 8 Uhr
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Balmhorn (3698m)

ab Sunnbüel / Bergstation LSB
ab Bergstation Sunnbüel – Spittelmatte –Schwarzgletscher – Zackenpass – Zackengrat – Gipfel – Zackenpass – Schwarzgletscher – Berghotel Schwarenbach
Letzte Änderung: 13.10.2015, 17:22Aufrufe: 5565 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Balmhorn (3698m)

ab Sunnbüel / Bergstation LSB


Hochtour

1800 hm

Karte