HochtourGuter Eintrag
Bis 2800m gute Verhältnisse, danach im Schatten bereits Schnee. Je höher desto tiefer. Am Grat teilweise mehr als knietief eingesunken. Der Grat war ziemlich anstrengend zum Spuren. Pickel und Steigeisen empfehlenswert.
Nach der Schlechtwetterperiode, dürfte die Sommersaison an diesem Gipfel vorbei sein.
Start um 8Uhr in Melag. Auf schönem Wanderweg angenehm ins Valgintal hinein. So ab etwa 2700m teilweise rutschige Felsen, durch Blockgelände ziemlich unangenehm hoch. Mit dem Schnee dann besser gangbar. Bin dann den Markierungen nach hoch in ein Joch das direkt oberhalb dem Skilift rauskommt. Ist etwas weiter östlich als das Falginjoch selber. Hatte nun bereits Steigeisen montiert. Nun teilweise recht anstrengendes Spuren dem Grat entlang. Teilweise leicht kletternd aber nicht schwierig. Beim letzten Aufschwung zum Gipfel konnte ich dann von einer Spur profitieren, welche von einer Seilschaft tags zuvor über den Falginferner aufgestiegen waren. Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen konnte ich die tolle Aussicht am Gipfel geniessen. Den Abstieg machte ich dann auch über den Falginferner. Kam da einiges schneller vorwärts als über den Grat. Doch der Gletscher ist nicht ohne, wäre besser zu zweit unterwegs zu sein, sprich angeseilt. Danach wieder vielen Markierungen ein steiles Couloir hinab und retour über den guten Wanderweg zurück nach Melag hinab. War den ganzen Tag alleine an diesem schönen Gipfel unterwegs. Einzig etwas komisch war der kurze Blickkontakt mit dem Gletscherskigebiet aus dem Kaunertal. Da waren bereits einige Skifahrer auf der kurzen Piste am umher rutschen.
Letzte Änderung: 13.10.2015, 18:25Aufrufe: 4488 mal angezeigt

["av 30\/2"]