Verhältnisse vom 01.11.2015

Hohtenn - Tatz - Joli - Seileggu - Bietschi - Ausserberg (2272m): Vom Bahnhof Hohtenn 1077 m. zur Alp Tatz 1485 m., weiter zur Alp Joli 1744 m. und hinauf nach Prag 1959 m. Weiter zur Seileggu 2272 m. hinunter nach Bietschi 1467 m. und weiter nach Ausserberg 931 m.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Sehr gut. Habe es noch nie so trocken erlebt. Tshirt-Tag. Auf dem Grat beim Seileggu kräftiger Südwind, im Windschatten heiss.
Laut Wetterbericht für diese Woche gut.
Das letzte Mal war ich zu früh und musste umkehren. Diesmal habe ich diesen Glanztag benutzt um nochmals eine der schönsten Touren an der Südrampe zu machen. Die Hoffnung schöne Bilder mit leuchtenden Lärchen zu machen trieb mich auch noch dazu. Bilder habe ich viele heimgebracht, ob sie schön geraten sind, überlasse ich dem Betrachter. Ich habe es, trotz der Länge der Tour, sehr genossen. Dass man auf dieser Tour einsam ist, ist selbstverständlich. Nur ein junger Wanderer überholte mich. Wieder auf der Südrampe, fühlte ich mich wie im Feierabendverkehr. Ach noch was: um ein Haar hätte ich eine Viper flachgetreten die, mitten auf dem Weg den letzten Sonnenbad vor der Einwinterung nahm.
Diese Tour kann sehr empfohlen werden: Trittsicherheit, Orientierungsvermögen und gute Kondition sind Voraussetzung.

Hohtenn - Tatz - Joli - Seileggu - Bietschi - Ausserberg (2272m)

Vom Bahnhof Hohtenn Richtung Ausserberg (Südrampe). Nach der Unterführung links hinauf Richtung Tatz/Joli. In Tatz kreuzt der Wanderweg die Fahrstrasse. Weiter ins Jolital bis zur Alp Joli(2 Std). Über die Brücke Richtung Prag. Der Weg steigt gleichmässig nach rechts hinauf bis man auf die Weide von Prag kommt. Hier Abzweigung nach Rarnerkumma hinunter. Weiter geht es links dem Rücken entlang hinauf, wobei der Weg meistens gut sichtbar ist.
Immer auf dem Rücken bleiben. Eine plattige Stelle wird links leicht durchgestiegen. Oben weiter über dem Rücken bis man zum Aufschwung der Seileggu kommt. Derer Besteigung ist leichter als es aussieht, es hat Spurwege(1.5 Std). Oben auf der Seileggu sollte man den Weg nehmen der nach rechts parallel zum Hang führt. Nach ca 300 m. geht es nach rechts hinunter (An Felswand rotweisse Richtungspfeile) bis zum unteren Weg, dem man nach links folgt bis zu einer Felsscharte. Hier taucht der Weg in den Hang hinein der hinunter ins Bietschtal führt und weiter zur Südrampe beim Viadukt. Hier kann man wählen, ob man nach Hohtenn oder Ausserberg will. Zeitlich praktisch gleich. Total 7 Std.
Der Abstieg von der Seileggu ins Bietschtal ist bei Nässe heikel.
Schwierigkeiten: Joli-Seileggu-Bietschi T3, Rest T2
Letzte Änderung: 21.10.2022, 18:22Aufrufe: 2987 mal angezeigt