WanderungAusgezeichneter Eintrag
Gute Spätherbstverhältnisse. Am Nordgrat hier und da noch etwas Schnee sodass es da etwas rutschig sein kann.
Bis zum ersten Schnee sicher gut.
Unter dem Motto: "der Weg ist das Ziel" wurde dieser Gipfel bestiegen und danach war dan die Lärchentour am Aletschgletscher angesagt. Am Riederhorn gab es noch einige andere Wanderer aber im Aletschwald und bis zum Chatzelächer kaum noch Leute gesehen, was gegeben den Traumtag erstaunlch war.

Auch der grösste der Alpen leidet und das kann man gut sehen. Nach der Trennung vom Mittelaletschgletscher hat der orografisch rechten Seite auch an Mächtigkeit verloren. Wer weiss wie start die Zunge sich noch zurückziehen wird...

Deshalb sollte man diese Gletscher noch besuchen solange sie noch da sind. Es war ein traumtag und wir wohnen in einen Traumland!

Felssturz im kommen? Ich bin zwar kein Geologe aber ich beobachtete den Inneraletschhang (Unterhalb der Fusshörnern) und sah diese interessante Verschneidung. Könnte es sein, dass wegen der Gletscherschwund dieser Hang nicht mehr gestützt wird und so den Halt verlieren könnte. Am Unterer Grindelwaldgletscher sind grössere Mengen Fels runtergestürzt weil der Gletscher sie nicht mehr "Unterstützte". Wenn jemand mehr weiss, ich bin recht gespannt. Das letzte Bild zeigt die Verschneidung und meine vermutete Hangrutsch.
Letzte Änderung: 01.11.2015, 22:50Aufrufe: 4249 mal angezeigt

Riederhorn (2230m)