Verhältnisse vom 01.11.2015

Geissstock (1613m): Mauerläufer

Die Bedingungen sind optimal, bei der Inversionslage konnten wir im T-Shirt klettern.
Einzig beim Zustieg (ca. T4) muss man wegen den rutschigen Laubblätter (Herbst) teilweise sehr vorsichtig gehen.
Bleibt optimal solange die Inversionslage hält.
Sehr schöne Route vor allem nach den ersten 3 Seillängen; bis dort hat es teilweise etwas viel Gras. Die alten Schlingen an 2 Ständen (insbesondere Anfangs L8) haben wir rausgeschnitten sodass diese wieder problemlos verwendet werden können. Auch die Abseilstände haben wir beim Abseilen nachgerüstet, wobei noch etwas nachgebessert werden könnte; insbesondere der Sanduhrstand von L3 würde langlebigeres Material oder einen Zusatzbolt vertragen.
L2 fand ich ähnlich schwer wie L3 (6b+).
Der Beginn von L4 kann mit einem kleinen Cam (ca. 0.3) entschärft werden. Obligatorisch ca. 6b+ oder 6c; in L3 (6b+) klettert man die Crux 2-3 m über dem letzten Bolt, aber alles über 6c ist sehr gut abgesichert.
Achtung beim Ausstieg sehr vorsichtig klettern da ziemlich brüchig (nur die letzten Meter, zumindest links hoch evtl. ist gerade hoch besser), Stand an einem Baum machen. Die Abseilstelle vom Mauerläufer ist ca. 10 m tiefer.
Letzte Änderung: 03.11.2015, 22:18Aufrufe: 1815 mal angezeigt