HochtourGuter Eintrag
Bedingungen: Sehr mäßige Bedingungen auf der gesamten Tour. Schneedecke nicht tragend. Daher alles sehr zeitintensiv.
Wetter - sehr stürmig, teilweise Graupel und Schneeflocken.
Tourenbeschreibung: Start um 09:30 Uhr ab Furkapass über die Militärstraße zu Punkt 2495. Die Straße ist teils schneebedeckt, teils schneefrei. Temperatur lag bei Start am Pass bei +4 Grad. Der Schnee war teils noch angefroren, teils schon sulzig. Der Wind war sehr stark. Vom Punkt 2495 sind wir nicht über die Moräne sondern durch die Schneebedeckten Schuttfelder bis auf den Gletscher gegangen (etwas mühselig, da man immer wieder eingebrochen ist, ging aber noch OK). Der Gletscher ist komplett schneebedeckt. Die Schneeauflage hatte einen nicht tragenden Deckel und man ist recht tief eingebrochen. Wir haben uns wegen dem Sturm und den schweren Schneebedingungen dazu entschieden nicht die Nordflanke zu nehmen sondern Richtung Südwesten auf eine Schachte zum Gratz zu spuren. Der Weg dahin war recht mühselig, da man bei jeden Schritt durch den Deckel brach. Gegen 12:45 Uhr sind wir endlich auf dem Grat angekommen. Dem Grat sind wir dann etwas weiter Richtung Muttenhorn bis Punkt 2851 gefolgt. Der Sturm war aber doch zu stark und die Zeit bei den Bedingungen schon zu Fortgeschritten.
Also Umkehr bei Punkt 2851 und Rückweg über den Grat Richtung Tällistock. Das Abklettern im Sturm über den schneebedeckten Grad zu den "Hütten" an Punkt 2799 war nochmal ganz spannend. Südlich am Tällistock vorbei war der Wanderweg dann schneefrei bis Punkt 2769. Von dort wieder durch die etwas rutschige Schneeflanke zur Tällilücke gequert. Von der Tällilücke dann durch sulzigen Schnee zurück auf die Straße bei Punkt 2503 und zurück zum Auto am Pass (ca 15:30 Uhr). Dort dann erstmal aufwärem ;-)
Bedingungen werden sicher nicht besser. Ohne Sturm kann man die Tour wohl (auch durch die Nordflanke) noch machen. Für eine Hochtour hat es mir schon zu viel (ungünstig zu gehenden) Schnee, für eine Skitour aber noch etwas "wenig". Nach dem gemeldeten Niederschlägen zum kommenden WE muss es neu beurteilt werden. Wenn die Passstraße dann zu wäre ist die Tour eh erst mal nicht mehr machbar.
Die Furkapassstraße ist von 18:00 - 08:00 Uhr gesperrt.
Letzte Änderung: 16.11.2015, 13:00Aufrufe: 3034 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)