Verhältnisse vom 16.11.2015

Gamperstock-Höch Pfaffen-Älpler Tor (2459m): Ab Bergstation Ratzi

WanderungSehr guter Eintrag
Mit dem 08.00 Uhr Bähnli aufs Ratzi. Vom Schmidigbergli, den Skiliftmasten entlang zur Ober Gisleralp. Auf dem blau/weiss markierten Pfad zum Grätli hinauf, dann dicht am Grat haltend zum Gamperstock Gipfel. Bis hierher beste Wanderverhältnisse alle Weglein schneefrei und trocken. Im Abstieg vom Gamper kam mir ein Steinbock entgegen, der seelenruhig an mir vorbeizog als wären wir alte Bekannte. Vom Grätli via Seeplangg, an den ausgetrockneten Dürr Seelis vorbei, zur Alp Rindermatt. Weglos über Grundplanggen zur Mulde zwischen Berglichopf und Schwarzstock hinauf. Vom Weglein war nicht mehr viel zu sehen im "abschinigen" Tal blieb der Schnee liegen und konnte gefrieren. Wie schon oft erlebt führten die Wildspuren haargenau zum Übergang beim Höch Pfaffen Grat. Im Abstieg vom Höch Pfaffen lag noch ein kurzer Abstecher zum Älplertor drin. Über viel Geröll via Schafchälen zum Mettener Butzli, dann auf der Bergstrasse nach Mettenen von wo mich ein barmherziger Autofahrer mitnahm. (Man kennt sich)
Rassige Rundtour im sonnigen Schächental. Ab dem Grätli sind die Weglein nur noch sporadisch markiert, wenn überhaupt. Der Sommeraufstieg ist fast identisch mit der Skiroute.
Von hier aus nocheinmal ein herzliches Dankeschön an Ruth und Bernhard für den "Lift"

Gamperstock-Höch Pfaffen-Älpler Tor (2459m)

Ab Bergstation Ratzi
Ratzi-Schmidigberg-Rietlig-Obflue-Obflueweid-Ober Gisleralp-Grätli-Gamperstock (2274m)-Grätli-Seeplangg-Dürr Seeli-Rindermatt-Grundplanggen-Mulde zwischen Schwarz Stock und Berglichopf-Höch Pfaffen (2459m)-Älpler Tor(2448m)-Schafchälen-Mettener Butzli-Mettenen-Urigen
Letzte Änderung: 18.11.2015, 22:13Aufrufe: 2583 mal angezeigt