Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.11.2015

Meniggrat (1949m): Meniggrund-Gipfel

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1868m
Bei der Anfahrt zweifelte ich angesichts von Nebel und starkem Schneefall, ob das eine gute Idee war mit dem Durchstieren der Wochenskitour heute. Aber im Aufstieg war die Sicht immerhin stets halbwegs ok. Es hat sehr viel Neuschnee gegeben, und da ich alleine am Berg war, hiess das vom ersten Meter an knietief Spuren. Das war eine ziemliche Arbeit, gesteh ich's doch: Ich bin zwar verrückt nach Skitouren, hab's aber auch ganz gern bequem... :-) Immerhin, es ging aufwärts. Ich bin bis zur obersten Hütte im Gipfelhang aufgestiegen, knapp 100 M unter dem Grat. Die Sicht wurde dort sehr mässig, und es sah auch verweht aus. Daher kurze trockene Rast am Schärme und dann Abfahrt. Diese erfolgte in den flacheren Stücken in der Aufstiegsspur, da es sonst zuviel (!) Schnee hatte zum Vorwärtskommen. Schöne Schwünge waren im steilen Stück unter dem Gipfelhang und im untersten Hang möglich.
Hier nix. Aber bei dem vielen neu gefallenen Schnee muss man schon aufpassen und die Tourenwahl sorgfältig planen.
Kurzfristig: Morgen ist sicher ein Supertag, auch wenn der viele Schnee noch keine Unterlage hat. Wer kann, soll gehen! Mittelfristig hoffe ich, dass die vorhergesagte Wärmeperiode nächste Woche was von der weissen Pracht übrig lässt, das wäre eine Superunterlage für den Winter...
Wie sagte doch Clint Eastwood in "Gran Torino": There's nothing you can't fix with duct tape. Recht hat der Mann, das gilt auch für Skistöcke, die man aus Versehen zerbricht... Es lebe das Isolierband!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 26.11.2015, 16:37Aufrufe: 3649 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Meniggrat (1949m)

Meniggrund-Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

690 hm

1.5 h

Karte