Verhältnisse vom 28.11.2015

Cima di Biasagn (2417m): via Südostgrat

WanderungSehr guter Eintrag
Der gesamte Anstieg von Fontana her geht durch einen Südhang und ist derzeit komplett schneefrei. Achtung: am Rifugio gibt es derzeit kein Wasser, und Schneeschmelzen ist unter den gegebenen Umständen auch nicht möglich. Die letzte Möglichkeit einer Wasserentnahme besteht im obersten Weiler Mazzorino auf 1550 m. Wir mussten somit unsere Wasservorräte fast 500 hm von dort hinauftragen. Derzeit steht allerdings noch eine gefüllte Flasche mit ca. 5 l Wasser in der Hütte. Wir wissen allerdings nicht, wie lange dieses Wasser dort schon steht.

Wir profitierten abermals vom Nordföhn, der uns Samstag einen strahlend blauen Himmel bescherte. Nachts und auf der Höhe herrschten allerdings schon winterkalte Temperaturen. Von nennenswerten Föhnböen blieben wir zwar verschont, maßen jedoch abends um 17 Uhr auf dem Gipfelgrat minus 9 Grad.

Wir stiegen am späten Nachmittag noch zum Gipfel hinauf und erlebten dort eine prächtige Abendstimmung. In der fortgeschrittenen Dämmerung die Steilgrasflanke hinunterzusteigen, war dann noch ein kleines Abenteuer.
Das Rifugio Biasagn gehört wohl zu den selten besuchten Selbstversorgerhütten des Tessin. Statt mit elektrischem Licht, muss man in der Hütte mit Kerzenschein vorlieb nehmen.Auch ein kleiner Gasherd ist vorhanden. Das schöne Cheminée vermochte allerdings leider nicht, die Hütte wirklich zu erwärmen.
Letzte Änderung: 30.11.2015, 17:16Aufrufe: 1804 mal angezeigt

Cima di Biasagn (2417m)