Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.11.2015

Piz Giümela (2445m): Nordflanke

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Derzeit insgesamt recht sschattiger Aufstieg, an eindrucksvollen Eisfällen vorbei. Ab ca. 1900 m dünne Schneeauflage, die nach oben hin zunimmt, aber nie mehr als 15 bis 20 cm erreicht. Im Blockwerk der Nordflanke kann es diesbezüglich vor allem im Abstieg schon unangenehm werden, da die Gefahr, in Löcher einzubrechen, bereits gegeben ist. Ansonsten stört der Schnee nicht weiter. Ein paar vereiste Passagen auf dem Wanderweg erfordern hingegen teils etwas umständliche Umgehungen bzw. Umkletterungen. Die für trockene und günstige Verhältnisse geltende Bewertung T 4- ist somit derzeit nicht zutreffend.

Bis kurz vor der Passhöhe war es praktisch windstill. Der Föhn setzte erst ab dem Pass ein und blieb auch während der Gipfelbegehung permanent als eiskalter Begleiter erhalten. Ansonsten hatten wir nochmal ein Top-Wetter, wenn auch nicht gar so wolkenfrei, wie am Samstag.
Neubeurteilung nach der nächsten Niederschlagsperiode nötig.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 30.11.2015, 21:47Aufrufe: 2770 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Giümela (2445m)

Nordflanke

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

1150 hm

3.5 h

Karte