Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.01.2016

Engadin Eisklettern: Engadin Eisklettern

EiskletternGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht
Eine kleine Zusammenfassung von Touren, an welchen ich in den letzten Wochen selbst war,dran vorbeigekommen bin, oder von Kollegen Infos bekommen habe.

Cavaglia:

Cascatone: Eis sah gut aus, leider im Zustieg eine respektable Lawine ausgelöst, auf der Terrasse nach der ersten Seillänge weiter Lawine möglich (stark eingeblasen), könnte sich aber mittlerweile schon stabilisiert haben (17.01.)
Die anderen Touren sahen ordentlich aus (Lawinengefahr whs. gleich wie bei Cascatone)

Alp Grüm/ Varruna Sassal:

Die Fälle sehen vom Zug aus alle ganz gut aus.

Golia: Wurde von einem Kollegen gemacht. Sehr gute Bedingungen (18.01.)

Pontresina:

Pontresinafall: Wenig empfehlenswert, Eis zu grossem Teil hinterspült, abgelöst und 5- 10 cm dick. Eine solide Passage durch das Eis zu finden, war für mich nicht möglich. (23.01).

Resgiafall: Kollegen waren an unterer Seillänge, scheinbar wenig aber akzeptables Eis (22.01.)

Namenlos: (Neben Resgiafall): Kollegen sind den Fall geklettert, wenig Eis aber gutes.

Die aktuell warme Temperaturen werden das Eis der sonnenexponierten Routen wohl bald völlig zu Tal schicken.

Pontresina Schlucht: Nicht so üppig Eis wie sonst, aber genug da für alle.

Seit diesem Jahr gibt es Verbotsschilder bei der Schlucht. Bei Schneeräumung ist das klettern verboten, da in den letzten Jahren immer wieder Leute unter der Rampe, wo der Schnee reingekippt wird geklettert sind.


Obigen Text bitte wie bei Urs Odermatt, Hot Ice Cold Rock OST, Seite 85 letzter Absatz angegeben interpretieren.
Wenn es in den nächsten ein bis zwei Jahren wieder mal kalt wird, könnte es durchaus noch besser werden.

Routeninformationen

Engadin Eisklettern

Engadin Eisklettern
siehe Urs Odermatt Hot Ice, Cold Rock, Ost
Letzte Änderung: 25.01.2016, 22:10Aufrufe: 3530 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose