Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.01.2016

Witenwasserenstock - Abfahrt Gerental (3025m): Witenwasserenstock mit Abfahrt ins Gerental nach Oberwald

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Nach gemütlichem Hüttenabend mit vier anderen Skitüreler und guter Bewirtung durch's Hüttenteam ging es am Morgen los auf das Gross Leckihorn. Aufstieg zum Skidepot problemlos, Schnee recht verblasen und hart. Aufstieg vom Skidepot gerade so ohne Steigeisen machbar.
Anschliessend Abfahrt auf den Gletscher und Aufstieg in Richtung Witenwasserstock. Gletscher gut eingeschneit, keine Spalten sichtbar. Fussaufstieg auf den Wintergipfel problemlos. Fast noch etwas besserer Trittschnee als am Leckihorn. Steigeisen nicht nötig.
Anschliessend Abfahrt/Traverse in den Witenwasserenpass. Von dort überraschend gute Schneeverhältnisse. Start mit rund 5cm Powder, unterbrochen von 300hm "Deckel" und dann wieder 5-10cm Powder bis runter nach Oberwald!

Die Abfahrt lohnt sich im Moment auf jeden Fall!
Achtung: Ab Gross Staffel unbedingt der Alpstrasse folgen. Die Böschung des Baches wird weiter unten zu steil und ist nicht mehr befahrbar. Wir haben kurz nach Gross Staffel nochmals angefellt für etwa 1.5km

Alles in allem eine unerwartet gute Abfahrt die dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht gemacht wurde (?).

Philipp & Corina
KommenderNeuschnee verdeckt allenfalls die Sicht auf die z.T. noch zahlreichen Steine...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Witenwasserenstock - Abfahrt Gerental (3025m)

Witenwasserenstock mit Abfahrt ins Gerental nach Oberwald
Realp-Rotondohütte-Gross Leckihorn-Witenwasserenstock-Gerental-Oberwald
Letzte Änderung: 26.01.2016, 22:39Aufrufe: 5028 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Witenwasserenstock - Abfahrt Gerental (3025m)

Witenwasserenstock mit Abfahrt ins Gerental nach Oberwald


Skitour

Karte