Verhältnisse vom 26.01.2016

Fiescherhorli (2893m): Holländer-Couloir

Aufstieg: Nach der Abfahrt durchs Hütten-Culi benutzte ich meine angelegte Fussspur, hier wieder hoch zu steigen. Vom Ausstieg ist man in 10 Minuten auf dem Fiescherhorli 2893m.

Abfahrt: Sulzabfahrt wie im März. Man musste bedacht die Route um die Felsen wählen.
Steilheit des Couloir: 35 - 45 Grad.
Da einige Nassschnee-Rutsche durchs Culi abgegangen sind, empfiehlt es sich abzuwarten. Nach Neuschneefällen genügend lang abwarten. Ueber den Südgrat vom Fiescherhorli wird immer viel Triebschnee im Culi abgelagert.
Dieser bescheidene Berg direkt neben modernster Technik gelegen, bietet einen fantastischen Blick in die Berner- und Walliser Alpen. Auch der 100km entfernte Monarch lässt grüssen.

Rassiges Culi direkt unter der Luftseilbahn, mit schönem Tiefblick aufs Skigebiet der Fiescheralp. Im Jahre 1982 bin ich mit einem Schneebrett das halbe Culi runter gesaust. Das nennt man einen unkrollierten Absturz. ( Entschuldigung, Spass beiseite )
Die Aletsch Arena ist ein Mekka für Culi Buben.

An dieser Stelle ein Danke schön an die Profi Bergführer Bernhard, Uli, Pisten- und Rettungschef Franz, und Patrouilleur Marek für die ausgezeichnete Kommunikation. Ebenfalls an Walter.

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

Fiescherhorli (2893m)

Holländer-Couloir
Aufstieg: Ich stieg nochmals durchs Hütten-Culi rauf. Vom Ausstieg quert man nach Westen, und ist in 10 Minuten auf dem Fiescherhorli 2893m.

Abfahrt: Direkt durchs Holländer Couloir auf die Pisten der Fiescheralp. Warum Holländer Couloir. Ist eine Geschichte für sich.

Letzte Änderung: 27.01.2016, 18:17Aufrufe: 4365 mal angezeigt

Fiescherhorli (2893m)