Verhältnisse vom 26.01.2016

Bettmergrat (2852m): Giraffen Couloir

Aufstieg: Die ersten 150 Hm sind meistens gut mit Fellen und Harscheisen zu bewältigen. Hangneigung hier 35 Grad. Je nach Verhältnissen müssen die Skis von unten getragen werden.

Heute waren die ersten 150 Hm 20cm - 30cm Pulverschnee. Anschliessend guter Trittschnee.
Der Gratausstieg ist mit einer Riesenwächte versehen. Diese Wächte ist auf zwei Fotos sehr gut zu sehen. Infolge dessen, ist sehr viel Triebschnee darunter. Das war mir zu heikel. Ich habe zwei Drittel des Culi erstiegen.

Abfahrt: In Culi Mitte wo einige Lawinen Abgänge waren, wars hart aber griffig. Culi Auslauf bester Pulverschnee. ( siehe Fotos )
Es empfiehlt sich momentan noch einige Wochen zu warten. Wenns keine Niederschläge gibt, dann wäre das Culi in ca. 2 Wochen gut. Aber man kann natürlich ein solches Unternehmen nie fix planen.
Warum der Name Giraffen Couloir? Weil das Culi einen sehr langen Hals hat. Am 26. Februar 1983 habe ich es mir zum Geburtstags Geschenk gemacht, und befahren. Ich wollte ihm heute wieder die Ehre erweisen, und danken.

Einmaliges rassiges Culi, das links und rechts von senkrechten Felswänden umgehen ist. Es herrscht eine strenge Ambiente. Das nächste Enchainement haben wir schon im Visier.

Ich danke Walter für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Geniesst das Ambiente.

Bettmergrat (2852m)

Giraffen Couloir
Aufstieg: Nach dem Holländer Culi nach Westen gequert ca. 20 Minuten nach Flesch 2500m.
Weiter das Culi zuerst westlich rauf, und nach 150 Hm an den rechten Rand gequert.

Abfahrt: Wie Aufstiegsroute. Neigung vom Giraffen Culi 40 - 50 Grad.
Zum Dessert eine Skiabfahrt in meine Heimat Gemeinde Fiesch auf 1050m. Die Talfahrt ist sehr schön zum Abfahren. Es war ein schönes Sulz fahren.
Letzte Änderung: 27.01.2016, 18:14Aufrufe: 3625 mal angezeigt

Bettmergrat (2852m)