Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.01.2016

Gamperstock (2274m): Ab Seilbahn Bergstation Ratzi

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Start der Tour um 09.45 Uhr bei der Bergstation Ratzi. (Skilift zurzeit nicht in Betrieb) Der Skipiste entlang auf die Ober Gisleralp. Weiter, ungefähr der Sommerroute folgend unter die Gamperfelsen hinauf. Durch das kleine Tälchen, unter dem Grätli durch, zum Sirtengrat. Um auf den Grat zu gelangen müssen die Skis kurz über eine Felsstufe getragen werden. Abfahrt (Mit den Fellen) zum Grätli, dann über die gut eingeschneite Gipfelflanke auf den Gamperstock. (Mit den Skis an den Füssen machbar) Mild und fast windstill am Gipfel. Die Sicht war heute nicht ganz optimal. (Schleierwolken) In der Abfahrt zum Grätli noch Pulverschnee, ab da auf der ganzen Route hart, teils leicht aufgesulzt, recht gut zu fahren störend war eher das diffuse Licht. Via Sidenplangg und Älpetli zurück zur Ratzi Bergbahn.
Der Schnee konnte über Nacht gefrieren, die Spur war dennoch recht griffig. Heute konnte es bis Mittag zuwenig aufsulzen, vielleicht wird es Morgen besser. (Laut Meteo sonnig) Harscheisen in den steilen Partien empfehlenswert. Die Abfahrt nach Spiringen oder Unterschächen ist zurzeit nicht vernünftig machbar.
Seilbahn Spiringen-Ratzi kostet 13.- Fr. retour.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gamperstock (2274m)

Ab Seilbahn Bergstation Ratzi
Ratzi-Biegliberg-Ober Gisler Alp-Sirtengrat-Grätli-Gamperstock-Sidenplangg-Älpeli-Ratzi
Letzte Änderung: 29.01.2016, 11:35Aufrufe: 5104 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gamperstock (2274m)

Ab Seilbahn Bergstation Ratzi


Skitour

Karte