Verhältnisse vom 29.01.2016

Feldberg (1493m): Feldbergsteig

Aufbruch aufgrund von Anreiseproblemen erst um 12.30 h ab Feldbergerhof. Von dort aus während des gesamten Gipfelganges Seebuck - Grüblesattel - Feldberggipfel, bis hinter die St. Wilhelmer Hütte Null Sicht bei Null Grad und lebhaftem Wind. Danach ergaben sich hin und wieder Aufklarungen.

Die Strecke über Seebuck und Grüblesattel bis hin zum Feldberggipfel ließe sich derzeit auch gut zu Fuß bewerkstelligen. Mitunter zeigen sich dort schon größere apere Grasflecken. Ab St. Wilhelmer Hütte bis hin zur Rückkehr zum Feldberger Hof war ich allerdings froh an meinen Schneeschuhen. In den Nord- und Ostflanken hat es derzeit noch ausreichende Schneehöhen, um darin unangenehm tief einzusinken, sollte man zu Fuß unterwegs sein.Die Schneedecke ist komplett durchfeuchtet und mehrheitlich nicht tragend.Mit den Schneeschuhen ging es aber problemlos.
Tolle Halbtagesrunde, die ich immer wieder gerne mal wiederholen werde. Empfehlenswert dazu das im Haus der Natur neben dem Feldberger Hof erhältliche Wander- und Naturkundebuch "Faszination Feldberg" von Michael Anstett. In Verbindung mit den dortigen Beschreibungen und Erklärungen wird diese Tour zu einem spannenden Naturlehrpfad.

Feldberg (1493m)

Feldbergsteig
Diese Rundtour folgt der Sommermarkierung des Feldbersteigs, wobei das Teilstück durchs Sägebachtobel wegen Wildschutz im Winter umgangen werden muss.

Wegepunkte im Routenverlauf: Feldberger Hof - Abzweigung zu Seebuck mit Feldbergturm - Abstecher zum Bismarckdenkmal (Feldsee-Tiefblick) - Grüblesattel - Feldberggipfel - St. Wilhelmer Hütte - Zastler Hütte - Baldenweger Hütte - Rinken - Raimartihof - Feldsee - Feldberger Hof.
Letzte Änderung: 31.01.2016, 15:02Aufrufe: 1138 mal angezeigt