Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.02.2016

Rütistein (2025m): von Weglosen

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Heute war ich der einzige Tourengänger im Gebiet (ist ja selten genug). Erwartungsgemäss entsprechend den Vorhersagen sehr warm (10 Grad in Weglosen). Ski konnten gerade noch so am Parkplatz angelegt werden. Auf der Fahrstrasse z.T. längere Tragepassagen. Alles sehr nass und der schöne Schnee lief in zahlreichen Bächen ins Tal hinab. Insgesamt sehr frühlingshaft, nur eben, dass es gar keine Unterlage hat und der Schnee einfach wieder weg ist. Ab etwa 1400 m durchgehende Schneedecke bis zum Gipfel und ohne Abschnallen war es gerade noch möglich hinauf zu kommen. Der Schnee war bis oben sehr nass und weich.
Die Abfahrt war entsprechend zäh, aber noch machbar.
In Weglosen noch mals die nassen Felle montiert und der Skipiste entlang zum Klein Sternen (1856m). Für Skifahrer ist diese schwarze Piste bereits gesperrt wegen zahlreichen aperen Stellen. Abfahrt entlang der Piste zurück nach Weglosen. Mit nur einer kurzen Tragepassage und äusserster Vorsicht bin ich ohne Kratzer wieder runter gekommen. Genuss ist aber etwas anderes.
Zahlreiche kleine Nass- und Gleitschneelawinenabgänge an den Steilhängen (entsprechend dem Lawinenbulletin).
Ohne Neuschnee und tiefere Temperaturen nicht lohnend. Eher Wanderschuhe oder das Velo mitnehmen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 01.02.2016, 18:51Aufrufe: 3892 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rütistein (2025m)

von Weglosen

Karte