Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
6-10 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2500m
Aussergewöhnlich schlechte Verhältnisse im Murtel Salamun.
Vom Lai da Palpuogna bis auf 2300m durchfeuchtete Schneedecke bis auf den Grund, vorwiegend grobblockiges Geröll. Ab 2300m besser, aber mit dem trockenen Schnee kamen sofort unerwartet häufige, aussergewöhnlich starke Wummgeräusche mit sichtbaren Rissen in der Schneedecke, 10-15m von der Spur weg. Kurz vor dem Lui Alv entschieden wir zur Umkehr, La Piramida war heute nicht mit vertretbarem Risiko zu besteigen.
Unser Alternativziel, der K2, hat noch viel weniger Schnee und lässt kein vernünftiges Skifahren zu.
Um die Ski zu "schonen" fuhren wir über den Crap Alv Laiets zur Passstrasse runter, was sich bewährte.
Zuerst muss die Schneedecke wieder bis auf 1800m durchfrieren. Danach müssen sich die Treibschneehänge entspannen und dann braucht es nochmals 50cm Schnee. Bis auf Weiteres nicht zu empfehlen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.02.2016, 17:15Aufrufe: 3323 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

La Piramida (2964m)

457 SAC Graubünden Süd

Karte