SkitourGuter Eintrag
Es hat doch wieder eine schöne Schicht Neuschnee auf den veregneten und harten Altschnee gegeben. Bis zur Taverse zum Morgetenpass war das Spuren einfach, doch dort konnte sich stellenweise der Neuschnee auf dem gefrorenen Altschnee nicht halten. Entsprechend mühsam war hier der Aufstieg. Harscheisen wären hier sicher hilfreich gewesen. Der Wind hat hier deutliche Spuren hinterlassen und es gab deutliche Risse in den Triebschneefeldern."Wumm" Geräusche hat es auf dem ganzen Anstieg keine gegeben. Trotzdem klar ein "Erheblich".
Die SW-Flanke ist sehr abgeblasen, der Aufstieg erfolgt hier praktisch auf dem Gras. Wir waren bei den beiden Ost-Coulis, die von oben gut eingeschneit aussahen (kein Wunder bei all dem Triebschnee...). Wir hatten dann aber aus zeitlichen Gründen auf eine Abfahrt verzichtet.
Beim Testen der Wächte bei der Einfahrt zur N-Flanke ist diese gleich weggebrochen und hat ein Schneebrett ausgelöst. Die Abfahrt auf dem Altschnee war aber trotzdem griffig und schon bald konnte man in den frisch gefallenen Schnee queren und einige schöne Pulver-Schwünge später waren wir wieder beim Parkplatz.
Beim Testen der Wächte bei der Einfahrt der N-Flanke ist diese gleich weggebrochen und hat ein Schneebrett ausgelöst. Der Schnee ist bis auf die Altschneedecke durchgerissen. (s. Fotos)
Auch wenn es noch mehr schneit, bleibt die Verbindung zur harten Altschneedecke wohl noch eine Weile heikel, vorallem wenn sich darauf Triebschnee ablagert.
Letzte Änderung: 04.02.2016, 17:01Aufrufe: 3930 mal angezeigt

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)

WS