Verhältnisse vom 05.02.2016

Meniggrat (1949m): Meniggrund-Gipfel

Start bei 1259 Meniggrund. Route ist durchgehend eingeschneit und Ski und Schneeschuhen begehbar. 10 bis 30 cm leichter Pulverschnee. Bis ca. 1437 mit leichtem Harschdeckel und wenig Unterlage, dann immer besser werdend mit tragender Unterlage. Ein Pärchen und ich waren die ersten am Berg, haben abwechselnd Spurarbeit geleistet und waren die ersten auf dem Gipfel. Die Belohnung folgte dann mit einer wunderschönen Abfahrt in seidenfeinem Pulverschnee.
keine
Sonnenbeschiene Hänge werden pappig und bald Harschdeckel aufweisen, schattige Hänge werden Morgen noch pulvrig sein. In der Abfahrt kamen mir sehr viele Tourengänger entgegen. Das Gelände wird deshalb mit Sicherheit am Nachmittag ziemlich zerfahren sein.
Als Planungshilfe habe ich – speziell wegen der heiklen Altschneesituation - zum ersten Mal den Skitourenguru benutzt. Ein Hilfreiches und nützliches Tool, um den Risikofaktor der verschiedenen möglichen Touren zu betrachten und einzugrenzen. Die Grenzen dieses Tools sind in „Die Alpen“ 02/2016 ausführlich beschrieben. Kartenstudium der Schlüsselstellen und Einzelhangbeurteilung kann das Werkzeug nicht ersetzen.
Letzte Änderung: 05.02.2016, 16:57Aufrufe: 2814 mal angezeigt

Meniggrat (1949m)