Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schnee ab Auto, Westhänge oberhalb der Hengstschlundkurve sahen aber sehr "tschägget" aus. Spur ab Alp Grenchenberg glasig, besser daneben auf rauen, tragenden Deckel.
Bei Grenchengalm angesichts der zwischen rechts und links hochgradig bipolar verteilten Schneemenge spontan entschieden, auf Alpiglenmäre links zu verzichten und stattdessen nach rechts zum Widdersgrind zu gehen.

Abfahrt direkt unter dem Hanen den Hang runter. Dorthin hats offenbar den ganzen Schnee geweht, der an der Alpiglemäre fehlt... Immer im Schatten geblieben, so gabs schönen Pulver bis Grenchenberg. Dort Taktik und Exposition gewechselt und auf tragendem griffigem Deckel - der neue Schnee ist sicher feucht gefallen hatte offenbar gesten schon genug Sonne und Wärme, um sich umzuwandeln und nachts zu gefrieren - mit teilweise leicht aufgesulzter oberster Schicht und am Schluss auf dem Weg sehr "gäbig" zurück zur Hengstschlundkurve.

Die Coulis vom Widdersgrind nordostseitig zur Lochegg hinunter wurden auch gefahren.
Wie's weiter geht mit dem Schnee, weiss nur der Föhn ...
Alpiglemäre: ab Grenchenbalm trägt man die Ski bis zum Gipfel und darauf hatten wir eher keine Lust. Wenn schon in der Politik das Lustprinzip regiert ( --> "kei Luscht!"), dann erst Recht beim Skitouren ...
Letzte Änderung: 06.02.2016, 15:10Aufrufe: 1357 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Widdersgrind (2104m)

Normalroute ohne weitere Gipfel

Karte