SkitourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1950m
Start ab Simmenbrücke. Die ersten ca. 200 Höhenmeter war kaum mehr Schnee. Man läuft fast mehr auf Gras als auf Schnee. Weiter oben wird es traumhaft, gute, wenn auch eher steile Spur und genug Schnee. Gegen 12.30h spurte ich beim Aufstieg in den Gipfelhang bei Hinders Chumi auf 1800m ein. Die warme Temperatur, aufkommender Wind, der recht nass und schwer werdende Schnee und die Lawinensituation auf erheblich brachte mich dazu, kein Risiko einzugehen. Ich kehrte ca. 100m unter dem Gipfel um. Die Abfahrt war dann durchmischt: im Gipfelhang traf ich eine herrlich Sulzschicht an, unter welcher sich aber ein fieser Winddeckel bemerkbar machte. Im ganzen Mittelteil kann man herrlichen Pulver geniessen. Die untersten ca. 300hm dann aber muss man den Schnee rund um Kuhmist und Gras herum suchen. Alles in allem aber sehr schöne, lohnende Tour. Es war fast niemand gleichzeitig mit mir unterwegs. Wer ein Auto zur Verfügung hat, sollte besser noch ein wenig auf der Strasse hochfahren und erst ab ca. 1200m.ü.m. auf die Skis umsatteln.
Keine Beobachtungen betr. Lawinen gemacht. Der Schnee war aber im oberen Teil schwer und nass. Ein Hangrutsch v.a. im Bereich des doch steilen Gipfelhanges würde mich nicht wundern.
Bleibt sicher lohnenswert, wenn man wie erwähnt nicht ab Simmenbrücke, sondern etwas weiter oben einsteigen kann.
Letzte Änderung: 06.02.2016, 17:41Aufrufe: 1384 mal angezeigt

Chumigalm (2125m)

Simmebrücke Pkt 931m - Gärstere - Dürri - Hinder Chumi - Chumigalm 2125 m.

WS