WanderungGuter Eintrag
Temperatur beim Start knapp unter dem Gefrierpunkt, Schneereste zunächst tragend, weiter oben dann weicher werdend. Schneeschuhe wären nicht zwingend erforderlich gewesen. Wir haben sie aber nach dem Bölleren Eck montiert, da wir zunächst nicht dem Serpentinenpfad folgten, sondern einer steilen Abstiegsspur entlang aufwärts stiegen. Weiter oben dann meist dem Pfad bis Hohfelsen gefolgt, dabei ein kleines Schneebrett überquert.

Zunächst hatte es Schleierwolken. Mit jeden 100 Hm wurde der Wind stärker und oben hatte es dann lt. meteomedia.ch Windböen um die 100 km/h. Nach einer Einkehr im Belchenhaus daher nur kurze Gipfelvisite und Blick in das Münster- und Rheintal. Zurück über die Aufstiegsroute. Eine Rundtour über den Hohkelch haben wir angesichts der stürmischen Verhältnisse verworfen.

Schneeschuhe haben wir schon vor dem Bölleren Eck abmontiert. Die Schleierwolken machten mittlerweile der Sonne immer mehr Platz und es war unten frühlingshaft mild bei um die 10 Grad.

Fazit: Schönes Tourengelände, Abfahrtsgenuss stellt sich für Skifahrer auf dieser Route aber wegen der Waldpassagen nicht ein.

Bei den angesagten milden Temperaturen dürfte die Südflanke vom Belchen rasch schneefrei sein (am Feldberg hat es bedeutend mehr Schnee).

mehr unter Hikr.org Autor alpstein
Letzte Änderung: 08.02.2016, 16:10Aufrufe: 1527 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000; www.hochschwarzwald.de: Winterwanderwege u. Loipen im Hochschwarzwald, M: 1:35000."]

Belchen (1414m)

Neuenweg Schanze-Belchen-Neuenweg Schanze