Verhältnisse vom 06.02.2016

Glatt Grat (2191m): Ab Vorder Schwändi

Unten: Sulz
Motorisiert fahrbar von Beckenried bis Vorder Schwändi. Skis angeschnallt, dann der Bergstrasse folgend bis Steinstössi, von dort steil über Rieteri und Stutz zur Bärenfallen hinauf. Bis hierher präsentierte sich der Schnee gefroren, oder manchmal mit leichtem "Deckel". Der Weg, in moderatem Gefälle durch den Wald war noch knapp mit den Skis machbar, jedoch unschön. (Abgerutschte Passagen und Lawinenkegel) Weiter via Hochstand und Ober Seewli unter die Elfer Felsen, ihnen entlang zum Glattegrat. Windstill und recht mild am Grat, während in Uri schon der Föhn tobte. Abfahrt auf schönem Pulverschnee zum Brisenhaus wo wir die Gastfreundschaft genießen durften. Noch einmal angefellt und in leichter Steigung zum Sätteli der als Übergang ins Klewenalp Skigebiet benutzt wird. Unter der Scheidegg durch, auf fast unverfahrenen Hängen über Haldifeld und Fellboden bis Rieteri wo wir wieder auf die Aufstiegsroute trafen. Der Schnee war ab Rieteri bis nach Schwändi zurück gefroren und tragend. Der zweite Kaffeestop im Rössli bei Beckenried wurde fällig.
Sehr gute Verhältnisse im ganzen Gebiet. Nach den gemeldeten Schneefällen ergibt sich natürlich eine neue Situation.
Schöne, leichte Ausweichtour wenn bei uns der "Älteste Urner" am Werk ist.

Glatt Grat (2191m)

Ab Vorder Schwändi
Vorder Schwändi-Hinter Schwändi-Steinstössi-Rieteri-Stutz-Bärenfallen-Höch Stand-Ober Seewli-GLattegrat-Brisenhaus-Sätteli-Haldifeld-Fellboden-Steinstössi-Schwändi
Letzte Änderung: 01.12.2022, 13:53Aufrufe: 2818 mal angezeigt

Glatt Grat (2191m)