Verhältnisse vom 10.02.2016

Girisberg (1897m): 2mal NW-Couloirs

gut
Wetter: Leichter Schneefall, begleitet vom schwachem Westwind. ca. 40kmH. Temperatur beim Start, -7 Grad. Die Sichtverhältnisse waren gut. ( siehe Fotos )

Aufstieg: Gute Verhältnisse angetroffen. Das heisst: Die lange Querung vom Gurnigelpass zur Alpe Obernünene 1689m war hart gefroren. Hier hat der Neuschnee infolge des starken Windes ( bis 80kmH ) keinen Halt gefunden. In den Mulden auf der Alpe Obernünene hats teilweise grosse Triebschnee-Ansammlungen, mit gebundenem Schnee.

Abfahrt, Verhältnisse in den Couloirs: 30cm - 50cm Neuschnee drinnen. Jedoch waren nirgends gebundene Schichten und Triebschneeansammlungen vorhanden. Die "Rechnung" ist also aufgegangen. Walter mein 73 jähriger Begleiter bis zur Alpe Obernünene sagte schon in Bern Stadt: "Wirst sehen, diese windgeschützten Waldschneisen haben Top Pulverschnee." Und so wars. Danke Walter du alter Fuchs.

In grösseren Höhen ab 2000m sind viele Touren infolge der Triebschneeansammlungen zu heikel. Da heisst es abwarten.
Von der Schneemenge her können diese Culis noch einige Zeit gemacht werden. Es versteht sich von selbst, das man jedesmal eine achtsame und seriöse Einschätzung vornehmen muss. Nach den Niederschlägen vom kommenden Wochenende neu beurteilen.
Wir verstehen nicht, warum immer alle auf den Bürglen und die Bire steigen. ( nichts gegen diese schönen Touren ) Dabei bietet das Gantrisch Gebiet weitere schöne und einsame Steilabfahrten.

Die Perspektive vom Girisberg auf die bekannten Gantrisch Berge war für mich heute auch neu. Wir habe zum erstenmal diese Couloirs befahren. Beim zweiten Culi sind wir um 17.30 Uhr abgefahren. Es war eine gemütliche Feierabendtour ab Bern Stadt. Wir kommen wieder, weil wir neues entdeckt haben.

Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Christophe und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet, jeder soll sich seine Gedanken selber machen.

Girisberg (1897m)

2mal NW-Couloirs
Aufstieg: Gurnigelpass 1580m - unterhalb den Gantrischböden hindurch querend auf die Alpe Obernünene 1689m - von hier sieht man bereits beide Couloirs - durch diese direkt hoch auf den Gratrücken vom Girisberg - weiter in 5 Minuten auf den Westgipfel vom Girisberg 1897m.

Abfahrt: Direkt durch beide Couloirs runter. 35 - 40 Grad. Es ist ein Traum. Weiter auf der Aufstiegsroute zurück auf den Gurnigel.
Letzte Änderung: 14.01.2019, 21:16Aufrufe: 2404 mal angezeigt

Girisberg (1897m)