Verhältnisse vom 11.02.2016

Meniggrat (1949m): Meniggrund-Gipfel

Könnten nicht besser sein. Vom Gipfel bis zum Parkplatz sehr gute Verhältnisse, es war eine Freude hinunter zu fahren. Einzelne Stellen über dem Rücken hatten eine geringere Schneeauflage (Wind von gestern) was ein wenig ruppig wirkte. Der Schlusshang zum Parkplatz hinunter war gut eingeschneit, aber nicht ganz eingeebnet, was ebenfalls spürbar war. Kalter, leichter Schnee bis zum Parkplatz. Ist, nach den heutigen Spuren, der unterste Hang arg gepflügt, kann man das Strässli befahren, dort ist es wie auf einem Teppich.
Am Turnen schöne Spuren (siehe Bild) die aber in den untersten 200 m. zum Parkplatz Gras zeigten.
keine
Die nächste Störung mit dem Auf und Ab der Schneefallgrenze, wird die Schneeverhältnisse wieder lokal "durchschütteln". Man sollte auf die verdeckten Schneeverfrachtungen achten.
Ich habe meine erste Skitour von diesem Winter immer hinausgeschoben. Ich kann warten. Heute war es soweit. Wir sind zum Meniggrat, der als sichere Adresse gilt, gegangen und waren begeistert. So macht es Spass. Weil die Leuten in lockerer Formation eintrudelten, gab es nirgends einen Stau oder die traditionelle Ansammlung auf dem Gipfel.
Fazit: ein schöner Tag und ein gutes Omen für den Winter der endlich angekommen zu sein scheint.
Letzte Änderung: 12.02.2016, 21:50Aufrufe: 2816 mal angezeigt

Meniggrat (1949m)