Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Während beim Start in Basel bestes Wetter herrschte, war im Schwarzwald eine zähe Hochnebeldecke vorhanden. Diese erhielt aber zum Glück mit der Zeit schöne Lücken, von denen ich profitieren konnte, da ich nicht früh dran war. Trotz der Wärmeperiode der vergangenen Tage ist die Schneesituation am Herzogenhorn immer noch komfortabel. Im südlich exponierten Dorfhang ist zwar die Unterlage weggeschmolzen, aber es hat doch ordentlich Neuschnee gegeben. Ab der Waldschneise Pulver satt auf guter Unterlage, ganz oben ist das Gipfelplateau vom Sturm bis auf eine Eisschicht kahl, eine Glatze quasi. Aufstieg mit guter Sicht, spannende Gipfelrast, weil im Minutentakt der Nebel andere Gipfel freigab und wieder verhüllte. Die Abfahrt war dann im oberen Teil bis Mitte Dorfhang wunderbar, Schwarzwälderkirschtortenpulver mit Unterlage, darunter dann muss man auf Steine achtgeben, merkte ich (zu spät...). Es war eine gemütliche und harmonische Halbtagestour.
Nix.
Wird mit dem Neuschnee der kommenden Tage hervorragend.
Angenehmer Wiedereinstieg nach 1 Woche Strandferien und noch nicht ganz überwundener Stirnhöhlenentzündung. Da soll man sich ja nicht stressen...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.02.2016, 15:44Aufrufe: 2130 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1:25000 Feldberg (Nr.: 8114)"]

Wettervorhersage

Webcams

Herzogenhorn (1415m)

Vom Weiler Bernau Hof über die Süd- und Südwesthänge zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

600 hm

2.0 h

Karte