Der relative späte Start um 09.30 Uhr ab Pp Grimmialp erwies sich im Nachhinein als ideal, weil wir für die Abfahrt ein Zeitfenster mit Sonnenschein erwischten. Die Route ist durchgehend eingeschneit und mit Ski und Schneeschuhen begehbar. Schneehöhe variiert – bedingt durch Windeinwirkung – von ca. 10 cm bis 50 cm Pulverschnee auf tragender Unterlage. Gut angelegte Aufstiegsspur durch das schön coupierte Gelände mit lichtem Baumbestand. Nur eine einzige Spitzkehre vor dem Skitouren-Gipfel nötig. Bereits kurz nach dem Start setzte moderater Schneefall ein, welcher erst kurz unterhalb der Baumgrenze nachliess. Dort waren wir dann heftigen Wind- und teilweise Sturmböen ausgesetzt. Deshalb keine Gipfelpause. In der Abfahrt öffnete sich dann immer wieder ein mehr oder weniger intensives Sonnenfenster, welches uns beste Bedingungen und optimale Sicht bescherte. Mit geschickter Routenwahl – dank Roger – konnten wir weitgehend noch unverspurte Hänge fahren.
Auf der Ostseite der Seehore - unterhalb des Gipfels - ist eine Wächte (oder Triebschneetasche)abgebrochen und als Staublawine über die steilen Felsen in den Chrewald abgegangen, jedoch ohne dort sichtbare Zeichen zu hinterlassen, wie wir bei der Abfahrt feststellen konnten.
Gemäss Wetterprognose werden die Verhältnisse eher ungünstiger. Mit dem starken Wind in der Höhe wird extrem Schnee verfrachtet.
Eine Tour der Naturfreunde Sektion Bern. Leiter Roger Villars. Ein herzliches Merci an Roger.
An dieser Stelle grüsse ich meinen Bergfreund Adrian Zeller und wünsche ihm für die morgige Sektions-Tour auch ein solches temporäres Wetterglück - In'schalah
Letzte Änderung: 13.02.2016, 20:58Aufrufe: 1875 mal angezeigt

Chalberhöri (2095m)