Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wie nicht anders zu erwarten weiterhin zu wenig Schnee. Im Detail: Forststrasse bis zu den unteren Almen soweit OK, teilweise bereits Steinkontakt, bis Povers Hochleger zwar ausreichend Schnee, auch Pulver, zwischendurch aber auch reichlich Wiese. Ab Hochleger bis zum ersten Steilstück noch ganz OK, dann immer weniger Schnee; über weite Bereiche keine Unterlage. Zwischendurch auch viel hohle Altschneedecke, auch genügend Steine. Ab Grat vorhandener Schnee stark windbearbeitet, insgesamt natürlich richtig abgeblasen mit viel Fels. Gipfelanstieg mit Ski machbar, aber nicht grade berauschend. Abfahrt bis kurz oberhalb Hochleger ziemlich rustikal, danach recht vergnüglich, weil gute Unterlage und noch nicht zerfahren.
Abfahrt über die Almwiesen ganz OK, dann Strasse.
In der Gesamtheit nicht ganz so schlecht wie gedacht, jedoch mit hoher Schmerztoleranz für die Ski.
Beim Blick in die Runde macht sich weiterhin Ernüchterung breit. Auf fast allen bekannten Skibergen in den Tuxer Alpen fehlt der Schnee, im Kammbereich ist in den windzugewandten Seiten alles abgeweht, es kann aber davon ausgegangen werden, dass der Schnee in den Leeseiten abgelagert wurde. Deshalb ist wohl Vorsicht geboten, siehe LLB Stufe 3!
wird vermutlich nicht mehr sehr viel besser.
Stimmungsvoller Tag in herrlicher Einsamkeit, alleine auf dem Gipfel, dafür durften wir spuren und hatten die guten Hänge für uns. Insgesamt ein schöner Tag!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.02.2016, 18:43Aufrufe: 1610 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Hirzer (2725m)

Westanstieg von Gh. Haneburger

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1400 hm

3.0 h

Karte