Verhältnisse vom 13.02.2016

Petit La Patta (1542m): La Magnena

Wetter: Besser als erwartet. In Schwarzsee am morgen noch zuerst bewölkt und leichter Schneefall. Dann hats von Westen her aufgerissen, und es wurde ein sonniger Wintertag. Um 12.30 Uhr auf dem Gipfel war genau richtig.
( diese gemütliche Tour kann bei allen Wetterverhältnissen unternommen werden )

Wind: In den höheren Bergen ab 1900Hm waren starke Westwinde zu sehen. Es entstanden grosse Schneefahnen. Achtung vor Triebschnee. ( Siehe Fotos )

Aufstieg: Bester Pulverschnee gespurt, 30cm - 50cm. Der letzte Schneefall wurde von wenig Wind begleitet. Wir trafen keinen "Deckel." Die Täler, Mulden und Schneisen sind gut vom Wald geschützt.

Abfahrt: Bester Pulverschnee zum Abfahren.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Wir empfehlen die Tour in den nächsten Tagen zu unternehmen. Die Südhänge werden jetzt wieder schnell auspern.
Es ist eine gemütliche Halbtages-Skitour um sich einwenig die Füsse zu vertreten. Die "lawinensicheren" Voralpenberge nördlich und westlich vom Schwarzsee eignen sich sehr gut für Skitouren-Einsteiger. Wir sind niemandem begegnet. Es eine einsame und stille Skitour, ohne "grossen" Namen. Umso interessanter wird die Tour. Auch der Schneeschuh-Wanderer findet hier etliche Routen.

Ich danke Walter für den schönen Tourentag. Bist schon noch top fit mit deinen 73 Jahren. Gratuliere.
Wir wünschen alle gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

PS: die Fotos werden nicht beschriftet. Bilder sagen mehr als Worte. Danke.

Petit La Patta (1542m)

La Magnena
Aufstieg: Schwarzsee Bad 1060m - Thossis Rain 1281m - Grattavache 1393m - weiter unter den Südwestrücken - und über diesen auf den Gipfel Petit la Patta 1524m.

Afahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 18.02.2016, 21:32Aufrufe: 1435 mal angezeigt

Petit La Patta (1542m)