Verhältnisse vom 14.02.2016

Cogne: Repentance super

Eisklettern
--> Tour hat effektiv am Di. 9.2.2016 statt gefunden
Insgesamt noch gut kletterbar aber schon teilweise recht dünn und deutlich weniger Eis als in anderen Jahren. Es gibt daher schon einige Stellen die etwas kritisch sind. Auf den ersten drei SL wird es zum Teil auch ziemlich nass. Die ersten zwei SL sind geprägt von recht inhomogenem Eis.. blumenkohlige, blättrige oder gar balkonartige Eisgebilde teilweise mit Schnee-Eismix oben drauf. Erster Stand aktuell nicht rechts im Fels (ist nicht erreichbar) sondern eher links auf ca. 40-45 m. kurz vor dem dünnen Übergang zwischen zwei Balkonen (auch schon früher möglich - dann sind die ersten zwei SL etwas besser aufgeteilt). Die zweite SL hat einen dünnen Übergang zwischen zwei Balkonen - das ist momentan wohl die schwerste Stelle (zudem gerade dort noch mit Dusche)...

Vor uns ist eine CH-Seilschaft eingestiegen - die mussten so viel Schnee-Eismix ausräumen, dass wir lieber gewartet haben bis sie die ersten 3 SL geklettert sind. Danach wurde es dann leider etwas spät für uns und wir brachen nach der 2. SL ab (wir waren auch langsam gewesen...)

ACHTUNG: Kletterverbot in Mondey Money, Flash Estivo, Fiumana di Money, Gusto di Scozia. Wird auch von einem Wildhüter kontrolliert..

Cogne

Repentance super
Der erste Teil - ca. 100 m. - kann in drei SL gemacht werden.
1. SL ca. 40 M., normalerweise Stand rechts im Fels (bei wenig Eis schlecht erreichbar - dann besser selber Stand im Eis machen - eher links um nicht im Eisschlag des Vorsteiger zu sein.)
2. SL endet mit Stand rechts in einer Niesche am Fusse der Ausstiegssäule ca. 30 M. unterhalb des Ausstiegs aus dem ersten Teil.
3. SL ist die Ausstiegs"säule" mit Stand gleich nach dem Ausstieg links.
4. SL Traverse - ca. 30 m. - Gehgelände bis zum nächsten Stand rechts im Fels
5. SL einfacheres Eis - ca Wi4 - in zwei Stufen bis zum Plateau - dort Stand an einem Felsblock.

Detailinfos auch im Eiskletterführer "Effimeri Barbagli" von Matteo Giglio
Von Valnontey auf der orografisch rechten Talseite ca. 1-1,5 Std. ins Tal rein laufen - alles relativ eben. Ab dort noch ca. 30 min. direkt zum sichtbaren Eisfall hoch. Je nachdem auch gut mit Skiern zu machen (auf dem Rückweg ganz nützlich)
Letzte Änderung: 14.02.2016, 22:58Aufrufe: 3151 mal angezeigt