Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.02.2016

Kärlspitze (2612m): von Kalkstein durch das Roßtal

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Ca. 10 cm Neuschnee vom Vortag neu eingespurt. Steilstufe oberhalb der Lipperalmen mühsam. Eventuell südöstlich vom Bachgraben besser. Dort auch eine Aufstiegsspur zur Versellscharte nördlich der Pürglerskunke. Alles mit Ski bis zum Beginn der Abfahrtsvariante. Von dort zu Fuß zum Gipfel. Sehr schöne Pulverabfahrt direkt über die Ostflanke. Oben kleine oberflächliche Lockerschneerutsche.
Von früh weg sonnig mit wenig Wolken. Nur am Grat schwacher Wind. Schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge mit mehr Wolken. Ab mittag zunehmende Eintrübung.
Selber beurteilen!
Heute hat alles gepasst. Herrliches Wetter. Spannende Tour. Selber gespurt. Traumabfahrt.

Routeninformationen

Kärlspitze (2612m)

von Kalkstein durch das Roßtal
Vom großen Parkplatz in Kalkstein kurz nach Süden hinauf und beim ersten Abzweig mit Wegweisern rechts auf dem Forstweg ins Roßtal. Im Bereich der Unteren/Oberen Lipperalm in südwestlicher Richtung über einen Rücken durch Bäume und Büsche steil hinauf. Nun in westlicher Richtung auf die felsige Multerspitze zu und unterhalb dieser in nordwestlicher Richtung in ein kleines steiler werdendes Tälchen. Dieses hinauf bis zum SSO-Grat der Kärlspitze. Den Grat entlang bis zu einer kleinen Scharte etwa 150m vor dem Gipfel. Dort beginnt die Abfahrtsvariante durch die steile Ostflanke.
GPS-Track und Beschreibung auf Tourenfex.at
Letzte Änderung: 15.02.2016, 17:02Aufrufe: 1503 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Kärlspitze (2612m)

von Kalkstein durch das Roßtal


Skitour

1000 hm

3.0 h

Karte