Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wetter: Temperatur beim Start 0 Grad. Bis zur Alpe Grimmi auf 1740m sehr gute Sichtverhältnisse. Ab da dicker Nebel mit Sichtweite von 10m - 100m. Bis zur Grimmifurggi windstill und mild. Ab da auf dem Nordrücken bis zum Gipfel ca. 40km/H Wind.

Aufstieg: Sehr gut angelegte Aufstiegsspur, durch 20cm - 50cm tiefen Pulverschnee. Danke. Ab Grimmifurggi 2023m war die Aufstiegsspur nicht mehr sichtbar. Ab hier hart gefrorene Unterlage, mit 5cm - 10cm Pulverschnee darauf.

Abfahrt: Sehr guter Pulverschnee. Alpstrasse geht bestens zum Abfahren. Vom Gipfel bis zur Grimmialp 1740m war es eine Blindabfahrt. Bei der Abfahrt um 12.00 Uhr setzte schöner und ruhiger Schneefall ein.
Einige ältere Grundlawinen, die nur schwach sichtbar sind. Diese wurden jetzt vom Neuschne zugedeckt.
Kann von der Schneemenge noch lange gemacht werden. Das Diemtigtal hat in den letzten Tagen reichlich Schnee bekommen. Ca. 80cm. Der Gratrücken auf den Gipfel ist stellenweise abgeblasen, aber es hat durchgehend genug Schnee.
Das Diemtigtal ist ein Seitental des Simmentals im Berner Oberland. Es erstreckt sich im westlichen mit dem Gebiet der Gemeinde Diemtigen. Das Tal wird vom Fildrich durchflossen, der sich im unteren Talbereich mit dem Chirel vereinigt. Welcher bei Oey in die Simme fliesst.

Auf der rechten Seite wird das Diemtigtal von der Niesenkette ( Fromberghorn bis Gsür ) begrenzt, auf der linken, nordwestlichen Seite liegt die Kette mit Turnen bis Niderhorn. Von den umliegenden Bergen sahen wir nur kurz die Felsen vom Spillgerten.

Bei Nebel und schlechter Sicht wird aus dem Rauflihorn eine ernste Tour, ein ganz anderes Abenteuer. Das Wort Abenteuer kommt aus dem lateinischen, und bedeutet Ankunft. Nach einem bestandenen Abenteuer ist man angekommen, bei sich selbst. Insgesamt waren heute nur 4 Personen am Berg.

Die Grimmialp spielt im Leben und Wirken des Schriftstellers Albert Schweitzers eine bedeutende Rolle. Hier zog er sich oft zurück, um an seinen Büchern zu arbeiten.

Das Diemtigtal bietet jedem Skitourengeher zahlreiche Möglichkeiten. Es hat viele Touren die fast immer angegangen werden können, und auch rassige Couloirs. Neben dem Skitouren hats auch eine schöne Langlaufloipe, und einiges für Kinder. ( siehe Fotos )

Ich selbst war nach 20 Jahren wieder einmal auf dem Rauflihorn.
Wir wünschen alle gute Touren, und viel Spass.

www.raphaelwellig.ch

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Sie erzählen und bringen das Abenteuer rüber.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.02.2016, 20:56Aufrufe: 3914 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rauflihorn (2322m)

ab Gasthaus Spillgerte Normalroute über Alp Grimmi

Karte