Verhältnisse vom 17.02.2016

Petit Chatillon (2326m): Le Gour

Wetter: Beim Start im Col des Mosses um 08.00 Uhr war noch dichter Nebel. Temperatur -6 Grad.

Aufstieg: Beste Schneeverhältnisse. Ab Lué Bo 2022m haben wir selber gespurt. Pulverschnee 20cm - 40cm.

Abfahrt: Besser kanns nicht mehr sein.
Kann weiterhin noch bestens gemacht werden. Die nach Norden ausgerichteten Hänge werden noch nicht voll beschienen. Es hat sehr gut Schnee im Gebiet vom Col des Mosses.
Ein traumhafter Skitourentag. Besser kanns nicht mehr sein. Für weitere Infos rund um den Col des Mosses, siehe meine zahlreichen Gipfelbuch Einträge.

Wir waren heute die einzigen auf diesem wenig beachteten Vorberg vom Grand Chatillon. So konnten wir First linies ziehen. Herrlich diese Pulverschnee Linien der über 70 jährigen
Skitourengeher. Bravo. Ich hoffe, das ich in 25 Jahren auch noch so fit bin. Die Gesundheit ist das wichtigste im Leben.

Wichtiges Detail. Meine drei Begleiter haben insgesamt zusammen 215 Jahre hinter sich. Da soll noch jemand sagen, Sport sei Mord.

Ich danke Kathrin, Georges und Walter für den wunderbaren Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Kathrin, Georges, Walter und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschrifet. Bilder sagen mehr als Worte.

Petit Chatillon (2326m)

Le Gour
Aufstieg: Kurz vor dem Col des Mosses auf 1400m beim grossen Parkplatz gestartet - Alpe Communs de l`Hongrin 1455m - auf das Plateau Ciernes de Pra Cornet 1646m - ( über dieses Plateau geht auch die Langlaufloipe ) - weiter gerade hoch auf La Chaux Derrey 1834m - und über den Rücken auf Lué Bo 2020m - 10 Hm Abfahrt in die Mulde von Le Gour 2070m - dann 10 Minuten Richtung Col du Tarent - nach rechts abbiegen in den 30 - 35 Grad steilen Gipfelhang vom Petit Chatillon - querung unterhalb des Südgrates zum Gipfelaufbau - in 3 Minuten zu Fuss auf den Gipfel.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Ab dem Plateau Ciernes de Pra Cornet kann wunderbar auf der Langlaufloipe abgefahren werden.
Letzte Änderung: 17.02.2016, 22:15Aufrufe: 1652 mal angezeigt

Petit Chatillon (2326m)