Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Start in Schwarzsee Bad bei -3 Grad. Die Aufstiegsroute ist durchgehend eingeschneit und mit Ski und Schneeschuhen begehbar. Ab Pkt. 1217 Pulverschnee ca. 20 – 30 cm auf tragender Unterlage, an Windgeschützten Stellen auch mehr. Spurarbeit via Unter Recardets und Ober Recardets bis Pkt. 1590 Beginn Gipfelhang. Dann auf vorhandener, gut angelegter Spur zum Col du Chamois. Das Gelände ist zwischen Pkt. 1709 und Pkt. 1777 nicht ganz einfach zu bewältigen, Spitzenkehren sind sowieso notwendig, es gibt aber auch „stotzige“ Geländestufen. Die Spur kann auch in einen Hohlraum abbrechen. Herrliche Fernsicht am Col Du Chamois hoch über dem Nebelmeer. Abfahrt zwischen den in der Karte eingezeichneten Rinnen Richtung Le Bi Gite. Wunderbarer Pulverschnee auf stabiler Unterlage, trotz schlechter Sicht (deshalb keine Fotos) im Hochnebel super zu fahren. Auf Höhenlinie 1600 zirka nach rechts raus traversiert zum Pkt. 1590. Ideale Verhältnisse in der Abfahrt via Ober und Unter Recardets bis Pkt 1260. Felle aufgezogen und Aufstieg zur Alp Ahornen bis nahe Pkt. 1412 (Geschützstellung, falsch sah nur so aus, es ist die ehemalige Bergstation des Schlepplifts Ahornen). Bis Höhe 1250 idealer Pulver, dann wird die Schneedecke deutlich dünner und holprig, aber noch ordentlich fahrbar.
Keine Beobachtungen. Patraflon Ostflanke mit massiven Fischmäulern.
Wird mit dem angekündigten Neuschnee noch besser. Der kritischen Neuschneemenge und dem Windeinfluss sind aber unbedingt Beachtung zu schenken.
Unterwegs mit Bergfreundin Franziska und Bergfreund Adrian. Die Tour war für alle Beteiligten eine Premiere. Merci für Unterstützung, Teamarbeit und gute Stimmung. Der guten Ordnung halber sei angemerkt: Franziska und Veterano sind am Col du Chamois geblieben. Adrian ist mit Ski auf den Gipfel aufstiegen und (logisch) abgefahren.
Danke an dieser Stelle an „Holzpickel“ und Extreme Dreams (Raphael Wellig) für die diversen informativen Einträge im Gipfelbuch, welche bei der Planung hilfreich waren.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.02.2016, 13:38Aufrufe: 2091 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Patraflon (1916m)

von Schwarzsee Bad durch den Recardets-Schlund

Karte