Verhältnisse vom 18.02.2016

Breitwangflue Eisklettern (1900m): Dreh den Swag auf

EiskletternSehr guter Eintrag
Für diese Route: gute Verhältnisse. Die erste Seillänge wird wohl immer komplett dry sein. Heikelste Stelle anfangs von L2, wo man ca. 8m über eine dünne Eis/Schnee-Glasur auf glattem Fels bis zur ersten Sicherungsmöglichkeit klettern muss (dafür nicht so schwer), dann Tooling um die Ecke ins Eis. L3 gutes und solides Eis. In L4 erst ein Felsüberhang, dort wo die BH aufhören ist gutes Eis da. L5 sehr schöne Eiskletterei.
Aktueller Breitwangflue-Breakdown: Flying Circus hat weniger Eis wie gewöhnlich. Wir haben es uns angeschaut und schliesslich verzichtet. Ist wohl (noch) kühner als sonst, wer's drauf hat, kann das aber vielleicht schon klettern. Mach 3 wollten wir eigentlich angehen, doch nach der Tooly-Passage in L2 hat es nur sehr wenig Eis (vom letzten Bolt Runout ins Eis nötig) und dieses sieht nach einer gefährlichen, schlecht mit dem Fels verbundenen Glasur aus. L3 nicht aus der Nähe inspiziert, sieht nach wenig und dünnem Eis aus. Falls gut mit dem Fels verbunden wohl kletterbar, könnte aber auch abgelöst und gefährlich sein. Zapfen in L4 ist abgebrochen, da sollte man aber wohl schon durchkommen. Tränen der Eisprinzessin: die hilfreiche Eisglasur in L1 ist wegsublimiert, sicher deutlich anspruchsvoller wie bei guten Verhältnissen. Säule im oberen Teil fehlt, wäre über die BH-Passage der Swag umgehbar. Metro: haben wir nicht nachgeschaut. Tsunamix: soll gehen (siehe Eintrag hier), allerdings Einstieg nur via die Linie von Elementarteilchen möglich und nach dem Felsteil mangels Eis auch einige Umwege rechtsrum nötig. Elementarteilchen: könnte auch möglich sein (Ferndiagnose), ansonsten gelten dieselben Bemerkungen wie bei Tsunamix. Beta Rocker: wenn der überhaupt noch geht (vor 2 Jahren soll an der eh schon ziemlich kühnen Schlüsselstelle eine grosse, wichtige Schuppe weggebrochen sein) eventuell auch denkbar. Es scheint nicht mehr so viel zu fehlen, bis die Säule den Boden berührt. Alphasäule: wie immer, entweder wächst die Alpha- oder die Betasäule. Aktuell ist von dieser Säule gar nix vorhanden. Crack Baby: tja, vom nötigen Eis sind wohl 90-95% vorhanden. Durchgewachsen ist's aber halt leider nicht. Ich denke nicht, dass sich die Situation an der Breitwangflue in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch massiv verbessern werden. Ganz oben läuft zwar durchaus an mehreren Stellen noch Wasser, allerdings scheint sich in den unteren, schlecht vereisten und teilweise abgelösten Passagen kein neues Eis aufzubauen.
Zustieg haben wir mit Ski gemacht und sind auch im Nachhinein überzeugt von dieser Wahl. Aufstieg und Abfahrt von/bis ca. 1250m möglich, unterhalb aper oder nur ein Schäumchen Schnee, oberhalb dann rasch zunehmend. Bis zur Alp Giesenen auf dem Ziehweg aktuell Raupenspuren vorhanden, ab da war's ungespurt und tief pulvrig.

Breitwangflue Eisklettern (1900m)

Dreh den Swag auf
Mixedkletterei rechts von Mach 3, erstbegangen 2013 von Mac Stofer et al. Total 5 SL, 180m Kletterlänge. Die Schwierigkeiten der einzelnen Seillängen:

M8+ / M6+ / ca. WI 4/4+ / M8+ / ca. WI 4+

Die Felspassagen sind gut mit BH abgesichert. Eisschrauben, aber keine zusätzlichen Fels-Sicherungsmittel nötig. Abstieg durch Abseilen über die Route (2x60m empfehlenswert).
Von Mitholz nach Giesenen und zum Einstieg ganz links an der Breitwangflue (ca. 950hm, 2h).
Letzte Änderung: 19.02.2016, 13:44Aufrufe: 4077 mal angezeigt

Breitwangflue Eisklettern (1900m)