Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.02.2016

Meniggrat (1949m): Meniggrund - Meniggrat

2 Personen
Hauptziel erreicht
Ca. 10 cm Neuschnee auf weicher etwas durchnässter Unterlage. Der Hang unterhalb Pt. 1437 ist schon recht verfahren und mit der durchnässten Schicht auch etwas ruppig zum Fahren. Oberhalb Pt. 1437 jedoch beste Verhältnisse angetroffen.

Start der Tour um 18:30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt bereits dunkel und der Himmel noch Wolkenverhangen.
Oberhalb Pt. 1592 hatten sich die Wolken verzogen und der Mond kam zum Vorschein. Aufstieg und Abfahrt waren ohne Stirnlampe möglich. Auf dem Gipfel war es auch fast windstill. Die Abfahrt bei solchen Verhältnissen, einfach nur traumhaft.
Zurück beim Parkplatz um 20:00 bei -6°C
nach Schneefall, Temperaturanstieg und Wind neu beurteilen.
Sorry GPS Track ist bei Abfahrt nicht ganz vollständig
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Meniggrat (1949m)

Meniggrund - Meniggrat
Start bei Parkplatz bei Pt 1259 (Platz für ca. 10 Autos, Parkticket kann bei der Chäsi in Zwischenflüh gelöst werden, WC bei Parkplatz vorhanden).
Ab Parkplatz in südwestlicher Richtung hochsteigen bis Pt 1437. Weiter entlang dem Gründlibach (Wanderweg) folgen bis zur Alphütte auf Pt 1592. Von der Hütte direkt hoch zu Pt. 1689. Nun über den Flachen Rücken in södöstlicher Richtung gegen den Meniggrat. Der Hang unterhalb Pt 1868 wird zunehmend steiler. Die Felsen können entweder östlich oder westlich umgangen werden. Der Durchgang im Wald ist klar ersichtlich. Nach dem Wald geht es weiter bis zum höchsten Punkt Pt 1949.

Abfahrt entlang der Aufstigesspur.
Variante: Oberhalb Pt. 1689 direkt in den Gründlisgraben hineinfahren. Diese Variante ist etwas steiler aber oft sehr lohnen.
Letzte Änderung: 20.02.2016, 14:00Aufrufe: 1263 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Meniggrat (1949m)

Meniggrund - Meniggrat


Skitour

690 hm

1.5 h

Karte