Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.02.2016

Schilt (2299m): Vom Parkplatz Chängel

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
Start der Tour am 8.15 Uhr beim Parkplatz Chängel, die Temperaturen waren schon sehr mild für die Jahreszeit, dann gings entlang der Piste zum Mittler Stafel, weiter durch die gut angelegte Spur zum Breitfeld,ab da fegte ein starker Westwind bis zum Gipfel vom Schilt, das Gebiet hat recht wenig Schnee und ist oben recht abgeblasen, Pulverschnee war heute keiner anzutreffen, es regnete am Vortag bis über 2000m. Die Abfahrt war aber recht schön zum fahren, die Schneeverhätnisse waren eher feucht und pampig, unten eher nass, da war ja dann eine Piste.
Es braucht dringent wieder Neuschnee und kältere Temperaturen. GPS Daten der Tour 6,5 Km in der Distanz mit 1220 Höhenmetern. Die Aussicht vom Schilt ist sehr schön, mit Tieflicken in drei Täler der Südostschweiz.
Das Tristli 2286 m kann auch noch in wenigen Minuten besucht werden, das wir auch gemacht haben.

Beim Parkplatz Chängel kann gratis parkiert werden, bei Schneefall braucht es sicher einen 4x4 oder Ketten, oder von unten laufen was dann eine sehr lange Tour wäre, was die Erstbesteiger 1893 gemacht haben.



Wer den Schilt besteigt befindet sich auf einer historischer Skitour, er gilt als erster Skitourenberg der mit Ski bestiegen worden ist, am 8.1.1893 von den Glarnern Christoph Iselin und Jacques Jenny.


Die Bilder der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schilt (2299m)

Vom Parkplatz Chängel
Parkplatz Chängel 1144 m - Naturfreudenhaus Fronalp 1389 m - Mittler Stafel 1584 m - Breitfeld 1998 m - Schilt 2299 m.
Letzte Änderung: 21.02.2016, 22:03Aufrufe: 2453 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schilt (2299m)

Vom Parkplatz Chängel


Skitour

1200 hm

4.0 h

Karte